Die kultige Seiko Diver´s 6309, die Sammler auch gerne „Turtle“ nennen, wird zum 40. Jubiläum im nächsten Jahr neu aufgelegt. Ursprünglich kam die Taucheruhr 1976 auf den Markt und wurde bis 1988 produziert. Die Neuauflage der Seiko 6309 besitzt ein etwas kleineres Gehäuse als das Vintage-Vorbild und misst deshalb 44,3mm anstatt 45mm Durchmesser. Damals wie heute sind Krone und Gehäuseboden verschraubt. Im Inneren der neuen Seiko Turtle Modelle tickt das Automatik Kaliber 4R36 mit 169 Werksteilen, Sekundenstopp und einer Gangreserve von 41 Stunden. Dank des von Seiko entwickelten Aufzugsystems „Magischer Hebel“ besitzen die neuen Taucher eine hohe Aufzugseffizienz.

Das Zifferblattdesign wurde nahezu vollständig übernommen. Demnach weisen auch die neuen Modelle der Seiko 6309 auf der 12 Uhr-Position den typischen „Schwert“-Index auf. Zwei kleinere Indizes bei sechs und neun Uhr sowie großzügige LumiBrite Stundenmarkierungen in Punktform bilden das Gesicht der Uhr. Die Zeigerformen wurden ebenfalls übernommen und präsentieren sich mit einem kurzen Stundenzeiger, einem längeren Pfeilzeiger für die Minute sowie einem schlanken Sekundenzeiger mit kreisrundem Gegengewicht. Die Minutenzeiger der Modelle SRP787K1 und SRP789K1 sind farblich auf die jeweiligen Lünetten abgestimmt. Das Kalenderfenster bei drei Uhr ist wie bei der klassischen Seiko 6309 in Weiß gehalten und zeigt Wochentag und Datum an. Das ursprüngliche Suwa-Zeichen auf der 6 Uhr-Position und der Schriftzug „Water 150m Resist“ werden durch das Prospex Logo und den Schriftzug „Diver`s 200m“ ersetzt, da die Neuauflage der Seiko 6309 eine verbesserte Wasserdichtigkeit aufweist.

Die Prospex Taucheruhren SRP773K1, SRP775K1, SRP779K1 und SRP777K1 kommen im Januar in den Handel, während die Modelle SRP787K1 und SRP789K1 ab Mai erhältlich sein werden. Für Seiko-Fans: Vorbestellungen bei Seiko Partnern oder in der Frankfurter Boutique sind ab sofort möglich. Die Modelle mit Edelstahlarmband kosten 439 Euro und die beiden Varianten mit Kautschuk-Band liegen bei 399 Euro.

Seiko_Logo

Weiter zur Seiko Newssite