Bei der Entwicklung von Breitlings sogenanntem Smartchronografen Exospace B55 soll das Smartphone die Uhr für noch mehr Funktionen und noch mehr Benutzerfreundlichkeit unterstützen. Durch die Kommunikation zwischen Uhr und Smartphone tut jedes Instrument genau dass, was es am besten kann. Bei dem Smartphone hilft die Grösse des Bildschirms und die Ergonomie seiner Benutzeroberfläche. Der Besitzer der Exospace B55 kann sein Telefon für bestimmte Einstellungen wie Uhrzeit, Zeitzonen, Weckzeiten, Anzeige- und Funktionsparameter sowie Nachtmodus nutzen. Unterm Strich verspricht Breitling Komfort- und Zeitgewinn. Umgekehrt kann der Besitzer gemessene Zeiten (Flugzeit, Zwischenzeiten, Rundenzeiten etc.) vom Chronografen auf das Smartphone hochladen und sie dort einfacher lesen oder auch speichern. Der Exospace B55 empfängt aber auch Meldungen, wenn E-Mails, Nachrichten oder Anrufe auf dem Smartphone eingehen.

Schaut man sich den Smartchronografen genauer an, fällt sofort das 46mm große schwarze Gehäuse ins Auge. Aber die Uhr ist ist kein Klotz am Arm – die Verwendung von Titan sorgt für große Gewichtsersparnis. Mit dem für die Luftfahrt typischen «Chrono-Flight»- Mechanismus können «Blockzeiten» (Zeitspanne zwischen dem Verlassen der Parkposition am Ausgangsflughafen und dem Erreichen der Parkposition am Zielflughafen) und Flugzeiten gemessen sowie Datum, Abflugzeit, Ankunftszeit sowie Start- und Landezeit (Funktionen Block und Flight Times) gespeichert werden. Die Benutzerführung soll durch Drehen der Krone und das Betätigen der beiden Drücker besonders einfach und logisch gehandhabt werden. Die Hintergrundbeleuchtung der beiden LCD-Bildschirme wird durch einfaches Drücken auf die Krone oder Neigen des Handgelenks um mehr als 35° aktiviert. Das neue Multifunktionskaliber Breitling B55 SuperQuartzTM soll herkömmliche Quarzwerke in der Präzision deutlich überlegen sein. Die Energie kommt von einem wiederaufladbaren Akku und die Werke wurden alle von der COSC zertifiziert.

Ab Ende Januar wird die Breitling B55 für 8.210 Euro erhältlich sein.