H. Moser & Cie. präsentiert auf der Baselworld 2016 einen Ewigen Kalender, der mehr als nur spritzwassergeschützt ist. Die neue Pioneer Perpetual Calendar kommt trotz edlem Gewand auf stattliche 120 Meter Wasserdichtigkeit.

Die Moser Pioneer Perpetual Calendar

Auf sein neuestes Produkt angesprochen, sagt Edouard Meylan (CEO von H. Moser & Cie.):  

„Der ewige Kalender ist zweifelsohne die nützlichste Komplikation von allen. Aber da der Mechanismus fragil sein kann, werden Uhren mit ewigem Kalender oft sicher in einem Kästchen verwahrt. Mit der Pioneer Perpetual Calendar wollten wir eine Uhr kreieren, die zum täglichen Tragen geeignet ist, an Land und im Wasser; das komplexe Uhrwerk geschützt in einem leichten, robusten und wasserdichten Gehäuse.“

Das Gehäuse der Pioneer Perpetual Calendar ähnelt eher einer Rüstung. Es hat einen Durchmesser von 42,8 mm und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Dieses wiederum bestehen aus Rotgold schwarz DLC-beschichtetem Titan. Die Pioneer Perpetual Calendar hat ein schiefergraues Fumé-Zifferblatt. Um ihre Alltagstauglichkeit zu unterstreichen, sind die Zeiger mit Superluminova ausgefüllt und werden von leuchtenden Stundenmarkierungen auf dem Kranz ergänzt. Am Arm wird das neue Modell von einem schwarzen Band aus Alligatorleder gehalten – soweit so klassisch. Wer möchte, bekommt die Uhr aber auch an einem schwarzen Kautschukarmband.

Die Moser Pioneer Perpetual Calendar

Im Herzen der Pioneer Perpetual Calendar schlägt das Kaliber HMC 800 mit Handaufzug, das die äußerst schlicht gehaltene Komplikation ermöglicht. Die Uhr ist mit 12 Indizes versehen, welche sowohl die Stunden als auch die Monate markieren, hat ein Datumsfenster bei 3 Uhr, eine dezentrale kleine Sekunde bei 6 Uhr sowie eine Gangreserveanzeige bei 9 Uhr. Die Gangreserve liegt bei mindestens sieben Tagen. Wer dem Schaltjahressprung im Februar schon immer mal unter Wasser zusehen wollte, kommt um die neue Pioneer Perpetual Calendar von H. Moser & Cie. nicht herum.