Inge mit Stahlband?

  • Hallo,


    ....und erst mal verspätete Glückwünsche zur neuen Vintage Inge :gut:


    Die Ingenieurmodelle gab es schon immer mit Stahlband. Auch die alten 666 mit dem dazugehörigen Reiskornband.
    Ich persönlich fände so eine Lösung , oder "update" gar nicht so schlecht. Die Uhren wären in der Tat noch ein Stück "Alltagstauglicher"
    Nur eben nicht dieses unsägliche Fliegerband. Nein!! Ich finde die AT,Da Vinci und Ingenieur aus der VC hätten ein eigens für die Uhren konstruiertes Band mehr als verdient, wei es diese Modelle auch IMMER in diesen Varianten gab.
    Die Portugieser , Portofino und die Pilot sind auch aus der Historie betrachtet reine "Strapsuhren"


    Viele Grüße
    F

  • Ja, so ähnlich sehe ich das auch! Auch finde ich das Stahlband der Fliegeruhren
    etwas zu grob für die VC-Ingenieur.
    Von den Maßen her hat die VC Inge 22mm Anschlußbreite und die Fliegeruhren
    21mm, Es fehlt also ein Milimeter, und das sähe nicht wirklich gut aus.
    Zum Typus der Uhr würde eher ein feingliedriges Band passen, wie es bei Omega verbaut wird:



    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    von der 18312 (und deren Quarzderivaten) abgesehen war die Inge eigentlich immer eine Leder- und Stahlbanduhr, man denke ja nur, dass die Inge immer ganz besonders technisch und robust geprägt war. Wenn auch das Lederband bei den 35xx/38xx nur mit den Zwischenstücken und bei den neueren nur mit den IWC-eigenen Spezialbändern geht.


    Das Fliegerband und noch dazu das neue passt hier garnicht. IWC müsste ein neues, elegantes Band entwickeln. Ich denke mal, dass die Nachfrage vermutlich gering und der Preis sicher hoch sein würde.
    Insofern wir das Stahlband wünschenswert bleiben.


    Gruss


    Karl