Kaufbericht Submariner

  • Hallo zusammen,


    Die Vorgeschichte mach ich kurz.
    Seit gut und gern drei Jahren sondiere ich das Angebot nach einer neuen Uhr und nenne seit ca. zehn Jahren eine Sinn 103 StSa mein Eigen.
    Nach langem Suchen hab ich die Auswahl von JLC Memovox, IWC MK 16, Omega PO, Sinn Finanzplatzwecker und andere Sinn Uhren auf die GMT Master II und Submariner Date reduziert.
    Am Samstag war ich bei einem prominenten Konzi in der Schweiz. Dort wurde ich in einen separaten Verkaufsraum geführt. Dieser war sehr edel und komplett im Corprate Design von RLX gehalten. Nach einem kurzen Gespräch wurden mir beide Uhren präsentiert. Auf eine kompetente Vorstellung beider Uhren durfte ich beide ausgiebig probetragen und "erfahren". Die Haptik der Gehäuse und Lünetten fand ich gut. Das Tragegefühl war auch sehr angenehm. Beide tragen nicht auf und lassen sich problemlos unter dem Hemd und Anzug tragen. Soweit so gut.
    Als ich beide mehrfach gewechselt hatte, ist mir das Band aufgefallen. Die Haptik dessen war dünn, klapprig und schlicht nicht vertrauenswürdig genug, um eine Uhr von mehreren Tausend Euro / Franken tragen zu können. Das Band meiner aktuellen Uhr halte ich für weitaus stabiler.
    Auf diversen Video-Seiten hatte ich schon gesehen, dass man von Uhren mit Vergrösserungslinse die angeklebte Linse entfernen kann. Dass das aber auch für diese Uhren zutrifft, hat mich sehr erstaunt. Klebstoffe habe ich hier nicht erwartet. Eine Wasserdichtigkeit bis 300m mit Stahlboden und Chronometer-Zertifikat waren keine verkaufsfördernden Argumente.
    Dennoch hatte ich zur Submariner JA gesagt, weil mir die grossen Zahlen der Lünette der GMT Master etwas zu "poppig" erschienen. Das Band wurde nachgemessen. Ein Adhoc-Antrag zur Bandkürzung wurde aufgegeben. Mein Name wurde notiert. Wir mussten uns nur über die Zahlweise einigen. Dabei kamen die Zweifel, ob ich die Uhr wirklich wollte, denn ich dachte mir, dass ich sie problemlos weiterverkaufen könne, falls ich mich kurzzeitig doch anders entscheiden sollte. Das konnte aber keine Liebesheirat sein, die bereits mit Zweifeln am Traualtar beginnt. Mit Zweifeln und eiskalten Füssen bin ich abgesprungen. Freundlich bekam ich den neuen Katalog nebst Hochglanzmagazin und einer Visitenkarte überreicht. Man lud mich ein, die Entscheidung über das Wochenende zu überdenken und nächste Woche wieder zu kommen.
    So faszinierend all die Bilder hier im Forum von diesen beiden Uhren aussehen, so enttäuschend fand ich das Erlebnis dieser.
    Ganz wollte ich mich nun aber noch nicht geschlagen geben. Daher hab ich mich auf der Herstellerseite mal über deren Techniken und Entwicklungen schlau gemacht. Vielleicht zerstreut das die Zweifel, dachte ich mir. Lesen oder vielmehr sehen konnte ich Filme über das Automatikwerk, die Feder, das Gehäuse und die Keramiklünette. Mehr konnte ich über die Innovationskraft aber nicht nachlesen. Habe ich da etwas überlesen?


    Zwei ganze Tage haderte ich mit der Entscheidung. Nun bin ich froh und überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich schliesse nicht aus, es mit einer der beiden Uhren in ein paar Jahren wieder zu versuchen. Unterm Strich finde ich, dass es von anderen Herstellern mehr Uhr für weniger Geld gibt. Vielleicht könnt ihr mich ja noch vom Gegenteil überzeugen.

  • Erstmal willkommen :blume:
    Die SUB ist eine Ikone und über jeden Zweifel erhaben. Ein wunderschöner Klassiker mit gutem Werterhalt ;)
    Wenn Dein Bauch aber nein sagt, hast Du alles richtig gemacht. Bei mir läuft das immer umgekehrt......der Bauch sagt zu oft haben will und mir nützen dann auch unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten nix :lol:

  • Vielleicht könnt ihr mich ja noch vom Gegenteil überzeugen.


    Nein. Es hat keinen Zweck aufzuwischen, wenn das Dach kaputt ist! :opa:


    Du hast offensichtlich alles richtig gemacht, nicht jede Hatz führt auch zum Blattschuß. Bei Deiner Herangehensweise würde mich die Strecke am Ende Deiner Jagd interessieren :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Als ich beide mehrfach gewechselt hatte, ist mir das Band aufgefallen. Die Haptik dessen war dünn, klapprig und schlicht nicht vertrauenswürdig genug, um eine Uhr von mehreren Tausend Euro / Franken tragen zu können. Das Band meiner aktuellen Uhr halte ich für weitaus stabiler.


    Willkommen in der Watchlounge! :wink:


    Also, wenn Du die "alte" Sub Date 16610 anprobiert hättest, hätte ich Dir besser folgen können... die neuen Bänder sind aber meiner Meinung nach gar nicht "klapprig", sondern durchaus wertig und dem Preissegment entsprechend!


    Rolex ist zwar "Massenware" im Vergleich zu IWC und JlC... ABER Rolex stellt trotzdem verdammt gute Uhren her! Alle haben Manufakturwerke, eigenständigis (und oft kopiertes!!) Design, tolle Geschichte.


    Konsequente Weiterentwicklung kennzeichnet die Marke Rolex:


    1) Verwendung von Stahl 904L für die Gehäuse seit ca. 1985 und auch für das Band seit 2008 (der Deepsea) statt Stahl 316L.


    2) Verwendung von massiv Gold Zeigern und Indexen auch seit ca. 1985, um Korrosion zu vermeiden.


    3) Ständige Patente zur Verbesserung der Werke und Gehäuseteile (Keramiklünetteneinsatz, inhouse Spirale und Stoßsicherung).


    4) Konsequente COSC Zertifizierung ALLER Rolex Modelle.


    5) Mit Ausnahme von einigen Panerai Modellen in demselben Preissegment lassen sich kaum andere Uhren so gut wiederverkaufen wie Rolex.

  • Wenn sie Dir nicht vollkommen gefiel hast Du ja alles richtig gemacht. Warum wir Dich vom Gegenteil überzeugen sollen verstehe ich nicht. Wieso sollten wir das tun? Bzw. wieso solltest Du Dich überzeugen lassen? :grb:


    Man bekommt mehr Uhr für weniger Geld? Dann haben Dir die tausender eben weh getan und Du hast Schadensbegrenzung betrieben. Glückwunsch :blume:


    Hör auf Dein Gefühl und kaufe die Uhr, die Dir gefällt und nicht die, auf der Rolex draufsteht, auch wenn sie Dir nicht gefällt.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das find ich doch mal klasse, dass jemand den A..sch in der Hose hat und uns erzählt , was er NICHT gemacht hat.
    Respekt !
    Üblicherweise lese ich hier nur begeisternde fantastische Berichte über Spontankäufer ("da hab ich samstag mittags mal geschwind einen Wecker für 3000 Steine gekauft")oder Käufe, bei denen alles perfekt gelaufen ist.
    Bei mir enden viele Anläufe, eine neue Uhr zu kaufen, ähnlich wie oben beschrieben.
    Und besonders schlimm ist es, dass ich ja dann mindestens ein halbes Jahr die Kohle zusammengespart habe - und dann ? Die pure Enttäuschung !


    Danke nochmal für deinen Beitrag, jetzt weiss ich, ich bin nicht alleine...


    P.S: EIn kleines Bißchen freut es mich, dass die gute alte Sinn der Masstab für die RLX war !

  • Hallo,


    also ich kann Dir soweit folgen, dass ich mir immer schon gerne eine Rolex zulegen wollte auch wenn ich die Marke überteuert finde.
    Die Sub ist sicher eine Institution von Rolex und als Anlage eine durchaus sichere Geschichte.


    Jedes mal wenn ich beim Konzi bin und mache probetragen kommt immer wieder als Vergleich eine Rolex an den Arm.
    Ehrlich, für mich im Vergleich bis heute immer wieder zu anderen Marken enttäuschend, was bei dem Preis eigentlich umgekehrt sein sollte.


    Und mal ehrlich das Preisleistungsverhältniss von Sinn ist eben um einiges besser als vieler anderen Marken.


    Also beräue bitte nichts sondern probiere es wieder bis Du ein 100 prozentiges Bauchgefühl hast.


    Mikel


    Große Liebe braucht Geduld

  • Ob es ein besseres "Preis-Leistungsverhältnis" bei Uhren geben mag,
    ist m.E. in diesen Preisdimensionen eine müßige Diskussion,
    die Uhrzeit zeigen auch billige Uhren an.


    Viel wichtiger: der Bauch sagte nicht "haben wollen",
    also wäre alles andere als liegen lassen eine falsche Entscheidung.


    Freude an der Uhr ist das einzige, was in diesem Segment zählt

  • Der erste Eindruck ist kaufentscheidend, egal ob positiv oder negativ. Mir ging es genauso mit der DeepSea. Ab den ersten Bildern im Netz musste ich die Uhr haben. Endlich mehr als 40mm, Keramiklünette und wie üblich ein Datum ohne Lupe. Ich habe wirklich jeden Bericht aufgesaugt und meinem Stammgrauen gebeten sich sofort beim Eintreffen einer 116660 zu melden. Nach dem Anruf bin ich mit dem Geld in der Tasche zum Laden gefahren und im Kopf war die Uhr schon fix gekauft. Beim Anprobieren dann die absolute Enttäuschung. Die Uhr war sehr schwer und kopflastig aber daran hätte ich mich schon gewöhnt aber das Glas, für mich ein Alptraum. Im stark beleuchtetem Geschäft wie ein Spiegel als raus auf die Strasse. Selbst bei bewölktem Himmel extreme Spiegelungen im Glas und durch die enorme Dicke wirkte das Ziffernblatt ein wenig verzerrt und unscharf. Mein Händler wollte natürlich das Geschäft abschließen und versuchte mich zu überzeugen. In diesem Moment wollte ich mir die Uhr auch selbst einreden und fast hätte ich sie trotz meines ersten negativen Eindrucks gekauft. Ich bin dann doch ohne der DeepSea gegangen und bin heute wirklich froh darüber. In dieser Preisklasse sollte einem die Uhr zu 100% zusagen. Ich glaube, dass viele fast neue Uhren im SalesCorner eine ähnliche Vorgeschichte haben.
    lg


    ps. Kein DeepSea Besitzer braucht sich jetzt beleidigt fühlen, das es nur meine persönliche Meinung ist.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Mehr konnte ich über die Innovationskraft aber nicht nachlesen. Habe ich da etwas überlesen?


    Nein, RLX ist nicht wirklich innovativ....


    Die Keramiklünette ist zwar eine Innovation aber unter technischen Gesichtspunkten durchaus Diskussionswürdig...


    Daher: Alles richtig gemacht. andere Mütter haben auch schöne Töchter :G

  • Man sollte nur Sachen kaufen, von denen man überzeugt ist. Dann ist einem auch die Meinung anderer egal, das Image sowieso.


    Und niemand muss sich schämen, grämen oder brüsten, dass ihm eine Rolex nicht zusagt. Daher alles richtig gemacht - zumindest für den Moment. Passt schon.

  • Ich denke, dass Die Entscheidung in Anbetracht Deiner Erwartung und Einstellung vollkommen richtig war. Wenn man nicht hundertprozentig von einem Produkt überzeugt ist, sollte man die Finger davon lassen.
    Auch ich befand mich vor Kurzem in Deiner Situation, mit dem Unterschied, dass ich nicht der Uhrenkenner bin, für den ich Dich halte und dass bei mir nur eine Rolex in Frage kam. Diese Marke übt für mich einfach eine unvergleichliche Faszination aus.
    Technische Details oder Gimmiks spielten bei mir nicht geringste Rolle.
    Allerdings brauchte auch ich einen Tag Bedenkzeit, um zu entscheiden, ob es eine Submariner Date oder GMT-Master II werden soll. Die GMT-Master ist es dann auch geworden.


  • Also ich bin mit meiner GMT auch sehr zufrieden..



    Sinn, Omega etc hatte ich auch. Keinesfalls reicht die Sinn oder Omega in irgendeinem Punkt an die Qualität der Rolex heran.

  • Ich wollte immer eine Rolex Sub und hab dann eine Gmt bekommen aus dem Jahre 2002 Ich habe einige Uhren, trage Sie alle mal mehr oder weniger.Hatte auch früher irgendwelche Looklikes gekauft. Aber das Gefühle wenn ich meine GMT anziehe gibt mir keine andere, ist halt so.Bei Ihr kam mir nie der Gedanke sie zu verkaufen, bei allen anderen schon. Du solltest dir keine holen, den an eine Rolex geht man mit Emotionen ran und weniger mit Ratio. :wink:

  • Meine Erfahrung ist,das wenn es im Kopf nicht absolut...Klick...im postiven Sinn gemacht hat,und Gefühlseite dem nicht auch zu 100 Prozent folgt,dann wird die mit Zweifeln behaftete Uhr entweder ein langes Schattendasein im Schrank fristen,oder sehr schnell wieder verkauft,das war bei mir nie anders,und insofern ist es heute so,entweder 100 prozentig,oder warten.Somit war es mM nach eine gute Entscheidung erst einmal Abstand zu nehmen,entweder die Liebe reift jetzt,oder Du kommst auf einen ganz anderen Ast,aber bei Unsicherheit erst mal...Finger weg. :gut:


    LG Festus :wink:

  • So ging es mir ähnlich, hatte das Geld für die Submariner bereits in der Tasche u. bin ab zum Konzi. Angekommen, u. angelegt u. schon war alles dahin. Animiert von den Fotos hier im Forum war ich voller Vorfreude u. dann jedoch maßlos enttäuscht. Das lag aber hauptsächlich daran das die Uhren auf den Fotos viel größer wirken. An meinem Handgelenk sah die aber leider mikrig u. unscheinbar aus. Mit gesenktem Kopf bin ich dann wieder raus u. dachte mir wie man sich nur so täuschen kann.
    Ich werde demnächst mal einen neuen Versuch mit der Deep Sea starten.