Kaliber 2624-2

  • So nun der zweite Versuch in der Hoffnung das richtige Forum gefunden zu haben.


    Hallo an die Herren und Damen der Tickerwelt.


    Kann mir der eine oder andere was zu genanntem "ETA" 2624-2 sagen.
    Google ist sehr schnell erschöpft bei dieser Sucheingabe und bringt mich immer wieder zu russischen Uhrenherstellern.
    Wieso findet man weder bei ETA noch bei Ranfft das Werk, obwohl es in anderen Foren doch so als super schweizer Werk beschrieben wird?
    Habe ein paar solcher Werke gesehen, (sehen auch ein wenig wie ETA´s aus) doch fehlt immer das ETA-Symbol linksoben bei der Unruhe.


    MfG Ber285

  • was soll man denn über das 2624-2 sagen?


    11,5 lignes, Automatic Aufzug mit Datumfunktion :G


    stammt aus der alten 26er ETA Familie die dann Anfang der 80er von den 28er abgelösst wurden?


    Ich denke das diese Werkkonstruktion von den Russen "aufgekauft" wurde ähnlich wie bei dem Valjoux 7733 chrono Werk, was während der schweizer Uhrenkrise und dem Quarz-Boom auch an die Russen weiter gegeben wurde und sich jetzt Poljot 3133 nennt.


    ich denke das die Bezeichnung 2624-2 so von ETA niemals gegeben hat. Wahrscheinlich ist es ein ETA 2623 oder 2622 Werk was von den Russen ein wenig aufgefrischt wird und dann mit der Caliber Bezeichnung 2624-2 auf dem Markt kommt... weil das (in Anlehnung an das ETA 2824-2) besser klingt und sich auch besser vermarkten lässt... alleine schon der Zusatz -2 sieht besser aus, weil der Laie dann darauf schließt, dass es sich hier um ein modifiziertes Modell der neuesten Genration handelt.

  • Dank erst mal.
    Das mit den Russen und Lizens dacht ich mir schon, wollte nur aus meiner Vermutung (Hörensagen) wissen machen. Somit ist die Bezeichung "ETA" nicht richtig.
    Wenn ein Verkäufer mir so eine Uhr als ETA-2624-2 Swiss Made vertickert hat er mich etwas geleimt? ETA wird das ja wohl nicht wollen dass Poljotwerke als Schweizer verkauft werden. Oder liege ich da falsch?
    Ber285