Zenith hätte die Botschaft nicht besser überbringen können als mit der 49-jährigen Sportskanone, die unter dem Namen Stéphane Peterhansel als erfolgreichster Fahrer in der Geschichte der Rallye Dakar bekannt ist: Die Marke mit dem Stern-Logo begleitet größte Legenden. Peter, wie Stéphane Peterhansel liebevoll auch genannt wird, tritt für drei Jahre dem Kreis der Zenith-Botschafter bei und gesellt sich zu der langen Liste an Persönlichkeiten, die zweifellos in das kollektive Gedächtnis eingehen.

stephane-peterhansel-2

Wer an Wettkämpfen teilnimmt, macht dies nicht aus Zufall, sondern entscheidet sich für das Leben eines Abenteurers. Bereits mit acht Jahren bestieg Stéphane Peterhansel sein erstes Motorrad. Sein Vater entfachte in ihm die Leidenschaft für Rennen und die große, weite Natur war sein Spielfeld. Mit 14 Jahren wurde er französischer Skateboard-Meister. „Zu dieser Zeit war dies meine Hauptbeschäftigung, ich verbrachte alle Abende und Wochenenden damit.“ Zwei Jahre später tauschte er die Schule gegen das Lenkrad eines Motorrads ein. Der Motorradfahrer mit dem blauen Bandana-Kopftuch gewann sechs Mal die Rallye Raid Dakar auf zwei Rädern, um das Podest danach fünf Mal mit vier Rädern zu erklimmen. Die Erfolgsbilanz ist atemberaubend, aber wesentlich ist etwas anderes. Der Dakar-Rekordhalter besitzt Werte, die auch in anderen Bereichen einen tiefen Sinn ergeben – auch in der Uhrmacherei. Einer davon ist mehr als offensichtlich: Durch das Ausüben einer außerordentlichen Disziplin meistert er verrückteste Herausforderungen. Ebenso könnte die Devise von Zenith und allen Männern und Frauen lauten, die im Laufe ihres Lebens zur Marke mit dem Stern-Logo gestoßen sind. Der Franzose gehört heute zum Kreis der Botschafter der Uhrenmarke Zenith, mit der er noch viele weitere Siege einfahren will, ohne dabei drei Ziele aus den Augen zu verlieren: Freude, Mut und Authentizität.

Mit dem Start an der Rallye Dakar 2015 im Team Peugeot Total zusammen mit Cyril Despres und Carlos Sainz stellt sich Stéphane Peterhansel in diesen Tagen einer neuen Herausforderung. Am Lenkrad des Prototyps 2008 DKR bestreitet er die Rallye Dakar 2015 mit der festen Absicht, die Gesetze der Schwerkraft zu überwinden und zu siegen.

Die Partnerschaft mit Zenith zur gleichen Zeit sieht er wie ein Zeichen des Schicksals: „Genau in diesem Moment zu dieser Familie zu stoßen, ist für mich von großer Bedeutung. Uhren haben mir schon immer sehr gefallen und ich erinnere mich, dass ich lange davon geträumt hatte, mir eine Zenith zu leisten. Heute habe ich das große Glück, eine El Primero Lightweight zu tragen. Sie ist extrem leicht und daher ideal, um mich auf diesem neuen Abenteuer zu begleiten.“ Aber den Rallyemeister überzeugten auch die Werte der Uhrenmarke: „Ich habe sofort erkannt, dass sich Zenith durch hohe Motivation, unermüdlichen Einsatz und das Streben, sich immer wieder selbst zu übertreffen, auszeichnet. Wir teilen dieselbe Gesinnung, denselben Siegeswillen.“