Tutima präsentiert auf der diesjährigen Baselworld zum 90. Firmenjubiläum die Tempostopp mit neuem Manufaktur-Kaliber T659 aus eigener Fertigung in Glashütte.

Die Tutiuma Tempostop

100% Manufaktur-Kaliber mit sächsischem Tempostopp

Ganze drei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem neuen Kaliber T659, dessen 236 Einzelteile eigens konstruiert, hergestellt und finissiert wurden. Manufaktur nose-to-tail sozusagen.

Es ist eine Reminiszenz an das Glashütter Urofa Kaliber 59 aus den 1940er Jahren, das für historische Tutima-Fliegerchronographen entwickelt wurde und für den ersten deutschen Chronographen mit Tempostopp und Additionsstopp sorgte. Diese Geschichte erlebt jetzt ihre Fortsetzung – allerdings auf dem neuesten Stand der Technik.

Dank der Flyback-Funktion, die zu jener Zeit Tempostopp genannt wurde, kann der Chronographen-Zeiger mit nur einem Tastendruck gestartet, gestoppt und auf null zurückgestellt werden. Dies ermöglicht das Messen unmittelbar aufeinander folgender Zeitintervalle und macht mehrere, sich wiederholende Vorgänge überflüssig.

Die Tutiuma Tempostop

Für jedes Tutima-Jahr ein Exemplar

Die Uhr ist eingebettet in ein 43mm großes Gehäuse aus 18 Karat Roségold. Das Zifferblatt wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Eine klassische Zwiebelkrone ermöglicht die Energiezufuhr per Handaufzug. Auf Vorder- und Rückseite sorgen entspiegelte Saphirgläser für den nötigen Durchblick und zeigen das aufwändig verzierte Manufaktur-Kaliber T659 bei der Arbeit. Seine Gangreserve beträgt satte 65 Stunden.

Am Hanggelenk sorgt ein dunkles Armabend aus Alligatorleder mit Dornschließe aus 18kt Roségold für den richtigen Sitz. Passend zu dem 90. Firmenjubiläum ist die neue Tempostopp auf 90 Exemplare limitiert.

Die Tutiuma Tempostop

Die gezeigten Live-Bilder sind in Kooperation mit dem Uhren-Blog zeigr.com entstanden.