IWC stellt bei dem SIHH 2016 seine Pilot´s Watches Kollektion neu auf. Insgesamt 21 Modelle umfasst die überarbeitete Modelllinie. Ein erster Überblick.

Die brandneuen Big Pilots wurden bereits eine Woche vor dem offiziellen Start der Genfer Messer von IWC lanciert. Sie werden in der Modellfamilie Big Pilot´s Heritage Watches geführt und kommen in 48 und mächtigen 55mm großen Gehäusen auf den Markt. Damit bei all der Größe kein Schwergewichtler herauskommt, sind beide Modelle aus leichtem Titan gefertigt. Was die Technik anbetrifft, werden sich die Puristen über klassische Handaufzugskaliber freuen. Bei der auf nur 100 Exemplare limitierten Heritage 55 mit 46 Stunden Gangreserve und bei den 1.000 Exemplaren der kleineren Heritage 48 mit großen 8 Tagen Kraftspeicher.

Aus der Modellfamilie der Pilot´s Watches Classics darf die neue Mark XVIII nicht unerwähnt bleiben. Es ist nämlich genau die puristische Fliegeruhr geworden, die sich viele in dieser Preisklasse gewünscht haben. Sie misst nun 40mm im Durchmesser und liegt, was die Größe betrifft, genau mittig zwischen der 36er Pilot´s Watch und der neuen 44mm Big Pilot. Im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der Mark XVII, wurde ein Millimeter Durchmesser eingespart, das Zifferblatt samt Datumsanzeige aufgeräumt und ein Kalbslederband in Vintageoptik von Santoni an die Uhr geschnallt. Im Inneren arbeitet ein Automatikkaliber auf Selitta-Basis, das dank Weicheisenabschirmung absolut antimagnetisch ist. Kosten soll die neue MK XVIII weniger als  4.000 Euro. Außerdem wird sie mit Edelstahlarmband und weißem Zifferblatt erhältlich sein.

 

Im Einstiegssegment der neuen Pilot’s-Watches-Kollektion erweitert IWC das Angebot für Uhrenliebhaber mit schmalen Handgelenken oder für Frauen, die Spaß an der robusten aber eleganten Pilot’s Watch Automatic 36 mit 36mm Gehäusedurchmesser haben. Es ist die kleinste Uhr im aktuellen Produktportfolio von IWC. Die Zifferblattgestaltung der fünf Modelle in drei Zifferblattversionen ist reduziert und aufgeräumt.Auch für Vielflieger hat sich in der Pilotenkollektion etwas getan. Der neue Timezoner Chronograph ist allerdings noch viel mehr als ein Reisebegleiter: Zum ersten Mal lässt sich eine neue Zeitzone ausschliesslich über die Lünette einstellen – und der Stundenzeiger, die 24-Stunden-Anzeige und das Datum drehen sich automatisch mit. Ein Credo an Einfachheit und praktische Bedienung, das vielen Weltzeituhren auf dem Markt fehlt. Die Mechanik wird von einem Automatik-Manufakturkaliber 89760 bewerkstelligt, dessen Unruh mit 4Hz schlägt und das erst nach 68 Stunden zum erliegen kommt. Verpackt wird das Ganze in ein 45mm großen Gehäuse aus Edelstahl, das mit 16mm Bauhöhe markant am Arm sitzen wird.

 

 

IWC Fliegerchrono Top Gun ref. 3890-01, 44m Gehäuse, Manufakturkaliber

 

 

IWC Mark XVIII Top Gun Miramar mit poliertem Keramik Gehäuse, anthrazitfarbenem Zifferblatt und grünem Kalbslederband. IWC´s erste Keramikuhr aus einer Einstiegskollektion.