In der Kategorie „Gibt’s nicht in Deutschland, aber wenn Sie mal nach Florenz kommen“ sollten weibliche (und männliche) Panerai-Fans zumindest von der Existenz dieses sehr speziellen Zeitmessers wissen, der auf 99 Exemplare limitiert und nur in der historischen Panerai Boutique an der Piazza San Giovanni in Florenz erhältlich ist: Die Radiomir Firenze 3 Days Acciaio 47mm ist vollständig mit Gravuren verziert, die von italienischen Kunsthandwerkern per Hand ausgeführt werden und sich an Motiven der florentinischen Bildwelt inspirieren.

Radiomir Firenze 3 Days
Mit der Radiomir Firenze stellt Panerai 2015 einen mechanischen Zeitmesser vor, der geradezu danach schreit, (auch) von Frauen getragen zu werden

Wie die Einlegearbeiten auf den Marmorfassaden der Florentiner Kirchen bilden die Gravuren auf dem Gehäuse und der Aufzugskrone mit ihren feinen und klaren Linien geometrische Figuren, die ein harmonisches Ganzes darstellen. Darunter Details von großer Symbolkraft, wie z.B. die Florentinische Lilie, die seit dem 11. Jahrhundert das Wappen der bedeutendsten toskanischen Stadt ziert.

Radiomir Firenze 3 Days
Die kunstvollen Gravuren zeigen Details von großer Symbolkraft wie die Florentinische Lilie

Für jedes Gehäuse benötigt ein Graveur mehr als eine Woche Zeit, wobei die Härte des für das Gehäuse verwendeten Edelstahls seine Arbeit besonders anspruchsvoll macht. Schon der kleinste Fehler des Graveurs mit dem Stichel an dem bereits vollständig fertiggestellten Gehäuse würde die vorausgegangene Arbeit unwiederbringlich zerstören – genauso wie ein schlecht ausgeführter Schlag eines Bildhauers an einem Marmorblock bedeutet, dass er seine mühevolle Arbeit wieder von vorn beginnen muss. Die Unmöglichkeit, eine solche Handarbeit exakt zu wiederholen, macht jede Radiomir Firenze zu einem Einzelstück.

Panerai Radiomir Firenze
Für jedes Gehäuse benötigt ein Graveur mehr als eine Woche Zeit. Die Härte des verwendeten Edelstahls macht seine Arbeit besonders anspruchsvoll

Das Gehäuse aus satiniertem Stahl mit einem Durchmesser von 47 Millimetern hat dieselben Abmessungen wie die erste von Officine Panerai im Jahr 1936 gefertigte Armbanduhr.

Wie bei allen Panerai Modellen verdankt das Zifferblatt seine besondere Leuchtkraft einer sogenannten Sandwichstruktur. Die Leuchtmasse liegt zwischen zwei Scheiben, wobei die Ziffern aus der oberen Scheibe herausgeschnitten sind. So ist auch bei Dunkelheit eine sehr gute Ablesbarkeit gewährleistet.

Radiomir Firenze 3 Days
Die Leuchtmasse liegt zwischen zwei Scheiben, wobei die Ziffern aus der oberen Scheibe herausgeschnitten sind

Beim Uhrwerk der neuen Radiomir Firenze handelt es sich um das in der Panerai Manufaktur in Neuchâtel konstruierte und gefertigte Kaliber P.3000 mit Handaufzug. Einblick in die Uhrwerksfunktion gewährt ein zentrales Saphirglas-Bullauge auf der Gehäuserückseite.

Die Radiomir Firenze 3 Days Acciaio 47mm kostet ca. 20.000 Euro.

Radiomir Firenze 3 Days Acciaio 47mm Fakten

  • Gehäuse: 47 mm Edelstahl
  • Uhrwerk: Panerai Handaufzugskaliber P.3000
  • Gangreserve: 72 Stunden
  • Wasserdichtigkeit: 10 bar (ca. 100 Meter)
  • Funktionen: Stunden, Minuten
  • Referenz: PAM00604

Elke Reinhold, Editor at Large Watchlounge.com