Neuauflagen von Kultmodellen vergangener Tage stehen in der Uhrenbranche hoch im Kurs. Meist sind Jubiläen der Anlass, um alten Designideen ein modernes Gewand zu schneidern. Auch Alpina hat für eine Neuvorstellung auf der diesjährigen Baselworld den eigenen Taucheruhren-Stammbaum bis zum Ursprung zurückverfolgt. Dort steht im Jahr 1967 die Markteinführung einer wasserdichten Armbanduhr mit Super-Kompressor-Gehäuse, der Seastrong 10. Eine Uhr, die heute in Sammlerkreisen stark begehrt und in gutem Zustand schwer zu bekommen ist. Kein Wunder also, dass ihr die neue Seastrong Diver Heritage wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein scheint.

Die Alpina Seastrong Heritage Diver

42 Millimeter für den Diver von heute

Die Form des Edelstahlgehäuses wurde nur leicht verändert, wobei sein Durchmesser auf 42mm angewachsen ist und somit besser in das heutige Größenverständnis von Taucheruhren passt. Charakteristisch sind die beiden großen, verschraubten Kronen bei zwei und vier Uhr. Die Untere ist für das Einstellen von Uhrzeit und Datum sowie für den manuellen Aufzug der Uhr verantwortlich. Mit Hilfe der oberen Krone lässt sich der kontrastierende 60-Minuten Ring am Zifferblattrand verstellen. Seine Aufgabe ist die Anzeige der maximalen Tauchzeit, um den Sauerstoffvorrat unter Wasser nicht aufzubrauchen. Im Alltag kann auf dem Drehring natürlich auch die verbleibende Parkzeit beim Einkaufen eingestellt und abgelesen werden 🙂

Die Alpina Seastrong Diver Heritage

Die Rückseite der Seastrong Diver Heritage ziert ein gravierter und verschraubter Gehäuseboden aus Edelstahl. Er trägt seinen Teil dazu bei, dass die Uhr Tauchgänge in bis zu 300 Meter Tiefe unbeschadet übersteht. Hinter dieser Metallwand arbeitet das Automatik-Kaliber AL-525 mit 38 Stunden Gangreserve. Es wurde auf der Basis des robusten Kalibers SW 200 vom Schweizer Werkehersteller Sellita aufgebaut und schlägt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde.

Die Alpina Seastrong Diver Heritage

Neben der bereits gezeigten Designvariante bietet Alpina seine neues Heritage-Modell auch in einer Version mit anthrazitfarbenem Zifferblatt und dunkelblauem Tauchring an. Beide werden mit wasserdichten Armbändern ausgeliefert und kosten jeweils um 1.495 Euro. Damit bietet die Seastrong Diver Heritage kultiges Vintage-Design und robuste Technik zu einem Preis, für den es bei manchen Schweizer Taucheruhren gerade einmal das passende Edelstahlarmband gibt.

Die Alpina Seastrong Heritage Diver

David Schank / Editor Watchlounge.com