Louis Vuitton präsentiert das Flying Tourbillon Poinçon de Genève. Eine Premiere für den Hersteller, der erstmals das Genfer Siegel erhält.

Vor 16 Monaten erst, ist die Manufaktur „La Fabrique du Temps Louis Vuitton“ ins Genfer Kanton gezogen. Nun ziert zum ersten Mal das begehrte Siegel einen Zeitmesser aus dem Haus mit französischer Herkunft. Für Louis Vuitton ist das Qualitätsmerkmal ein Meilenstein was die Fertigungstiefe der eigenen Uhren anbelangt. Das Siegel bescheinigt einer Uhr Qualitätsmerkmale, die in dem Schweizer Kanton gesetzlich festgelegt sind. Konkret geht es um die Überprüfung der Fertigung und Finissage aller verbauten Komponenten. Beispielsweise werden Uhrwerk und Gehäuse geprüft, aber auch technische Details wie Gangreserve und Ganggenauigkeit. Das Siegel bürgt bereits seit 1886 mit seinen Namen für die Einhaltung von Handwerkskunst und hohen Standards der Uhrmacherei.

Nun lässt der Name des neuen Modells nicht nur auf strenge Qualitätskontrollen schließen, sondern auch auf eine besonders aufwändige Komplikation: das fliegende Tourbillon. Das „V“ des Tourbillon-Käfigs auf sechs Uhr ist vollständig blockpoliert und zeigt sich mit reflektierendem Glanz. Die Brücken an der Rückseite des Uhrwerks sind in horizontaler Richtung seidenmatt gebürstet – ihre seitlichen Schrägen ebenfalls. Auch die nicht sichtbaren, von anderen Elementen verdeckten Seiten besitzen eine kreisförmige Narbung und wurden von den Uhrmachern bearbeitet.

Das Handaufzugs-Kaliber LV104 wurde von der hauseigenen „La Fabrique du Temps Louis Vuitton“ entwickelt. Eine der Hauptvorraussetzungen um den „Poinçon de Genève“ zu erhalten. Der skelettierte Antrieb erweckt beim Blick auf die Uhr den Eindruck in dem Gehäuse zu schweben. Durch einen konsequent minimalistischen Konstruktionsansatz reichen 168 Komponenten aus, um die Mechanik anzutreiben. Voll aufgezogen leistet das Werk 80 Stunden Gangreserve.

Das Zifferblatt besteht aus rauchfarbenem Saphirglas und zeigt das Federhaus beim Blick auf die Uhr. In dem Platin-Gehäuse verbinden sich die Formen von Kreis und Quadrat. Damit ist es weder kissenförmig noch oval und misst 41mm in der Breite sowie 43,7mm in der Diagonalen. Mit nur 9,1mm Bauhöhe ist die Uhr erstaunlich flach und verschwindet somit auch unauffällig unter einer Hemdmanschette. Für den sicheren Halt am Handgelenk sorgt in marineblaues Alligator-Lederband mit Faltschließe.