Hier schreibt die Uhren- und Lifestyle-Journalistin Elke Reinhold zusammen mit ausgewählten Gastautoren über das Thema „Luxusuhren für Frauen“:

Seit einem guten Jahrzehnt nimmt die Zahl der Frauen, die sich für hochwertige Uhren begeistern, konstant zu. Genauso lang befasse ich mich mit der Luxus-Uhren-Branche, mit Manufakturen, mechanischen Uhren, High Jewellery Time Pieces. Von den 25 meistbesuchten Uhren-Blogs der Welt widmet kein einziger einen eigenen Bereich dem Thema Damenuhren. Fast alle stellen hier und da mal eine Ladies Watch vor, aber mehr am Rande. Das soll sich jetzt ändern!

Auf den internationalen Uhrenmessen, vor allem dem SIHH in Genf, und der Baselworld, werden jährlich tausende Damenuhren vorgestellt, stark zunehmend auch mechanische. Dazu tausende Herren- oder Unisex-Zeitmesser, die sich bestens an weiblichen Handgelenken machen.

Elke Reinhold, Editor at Large Watchlounge.com
Elke Reinhold, Editor at Large Watchlounge.com

Und da sich immer mehr Frauen dafür interessieren, werde ich hier regelmäßig zum Thema Luxusuhren für Frauen schreiben und interessante Texte aus unserer Medienkooperation mit den Uhrenexperten von Quill & Pad vorstellen. Schwerpunkt: „Mechanische Uhren für Frauen“. Undogmatisch. Was heißt, dass hier auch die eine oder andere Quarz-Uhr zu finden sein wird, so wie bei fast allen Manufakturen – weil es das Design erfordert, weil es die Technik erfordert, oder einfach deshalb, weil es viele Frauen gibt, die Luxuszeitmesser sammeln, aber nicht immer auf den Komfort der pflegeleichten Quarzuhr verzichten wollen. Hierzu bald auch ein Text zum Thema „Quarz: Ist das Bäh, oder kann man das machen?“

Im Zentrum dieses Blogs werden „Uhren für Frauen“ stehen. Das bedeutet „Damenuhren“, aber nicht nur, sondern auch Unisexmodelle und Herrenuhren. Viele Frauen kaufen sich ja heute ganz bewusst Herrenuhren, weil sie das Design anspricht. Insofern lohnt sich auch für Männer der gelegentliche Blick in diesen Lounge-Bereich, nicht nur kurz vor Weihnachten.

Es gibt hier also kein Dogma, außer eines: Billiger Fashionschrott wird auf diesen Seiten nicht stattfinden, sondern es geht um Qualität und Made In, und um die Leidenschaft für hochwertige Zeitmesser.

Ihre Elke Reinhold, Editor at Large Watchlounge.com