Im Jahr 1931 wurde eine Uhr entwickelt, die die Welt noch heute in Erstaunen versetzt. Die Perfektion ihrer Formen, das in einer schlichten Eleganz gehaltene Zifferblatt und ihre auf das Wesentliche reduzierten Funktionen sind geprägt vom Art Déco, jener Stilrichtung, die das Design der damaligen Zeit maßgeblich beeinflusste: Die Jaeger-Lecoultre Reverso.

reverso-offen-p022

Die Geschichte der Reverso beginnt Ende der 1920er Jahre in Indien. Britische Offiziere, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne Polo spielten, stellten die Uhrmacher vor eine Herausforderung: Die Entwicklung einer Armbanduhr, die einem rauen Spiel auf dem Polofeld standhielt. Mit dem Wendegehäuse, das sich um 180° drehen lässt, präsentierten die Uhrmacher eine geniale Lösung, um das mit einem zerbrechlichen Glas bedeckte Zifferblatt optimal zu schützen. Die Spieler zeigten sich begeistert von dieser Innovation und seit diesen Tagen ist die Reverso von Jaeger-LeCoultre aus dem Polosport nicht mehr wegzudenken.

reverso-polospieler-p028

Die Uhr mit dem Wendegehäuse erfreute sich schnell auch außerhalb der Polofelder einer großen Beliebtheit. Durch ihre Ästhetik und Eleganz öffneten sich der Jaeger-Lecoultre Reverso die Türen der feinen Gesellschaft, und schon bald nutzten die Liebhaber der Haute Horlogerie die Uhr, um sie in ein einzigartiges Schmuckstück zu verwandeln: Das von drei Godronierungen hervorgehobenen Zifferblatt auf der Vorderseite und ein kleines Kunstwerk auf der Rückseite waren hierfür maßgeblich. Denn ob das Unterschreiben eines Vertrags oder die Gründung eines Unternehmens – einige Momente verändern das Leben und verdienen es, für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Die Jaeger-Lecoultre Reverso bietet auf ihrer Rückseite einen einzigartigen Raum für eine persönliche Gestaltung, durch welche sie zu einem ganz persönlichen Schmuckstück wird. Damit keine Wünsche offen bleiben, entwickelte die Manufaktur ein breites Spektrum an Verzierungstechniken, die von der Gravur bis hin zum Edelsteinfassen reichen, aber auch die traditionelle Kunst der Miniatur-Emaillierung umfassen.

Auch wenn die eigentliche Funktion der Reverso mit der Erfindung des Saphirglases schließlich überflüssig geworden war, riss ihr Erfolg dennoch nicht ab. Eine Legende war geboren und die Ikone des Art Déco avancierte zum zeitlosen Klassiker. Schon seit Jahrzehnten gilt das Wendegehäuse der Jaeger-Lecoultre Reverso als eine fortschrittliche technische Errungenschaft, die aus mehr als fünfzig Einzelteilen besteht. Im Laufe der Jahre trug die Rückseite viele verschiedene Gesichter. Im Falle der Reverso Duoface zeigt sie beispielsweise eine zweite Zeitzone. Mitunter wird die Rückseite vieler Reverso-Modelle aber auch aus Saphirglas gestaltet, das den Blick auf das Uhrwerk freigibt. Die Reverso Duetto präsentiert beide vom gleichen Uhrwerk angetriebenen Zifferblätter in einem unterschiedlichen Antlitz.

grande-reverso-night-day