Jaeger-LeCoultre präsentiert eine komplett neue Master Control Collection mit vier tollen Modellen, die wir hier im Detail vorstellen. Als Teaser vorab: Das gesamte Quartett an Komplikationen ist in Edelstahl erhältlich, womit wir gleich zu den einzelnen Varianten kommen. 

Die Master Control Date 

Die Master Control Date überzeugt mit ihrer silbernen Farbpalette, ihrem minimalistischen Design und ihren edlen Details. Dank ihres flachen Uhrwerks, dem Kaliber 899, ist das 40-mm-Edelstahlgehäuse der Master Control Date nur 8,78 mm hoch. Das Kaliber 899, seit seiner Einführung vor fünfzehn Jahren ein Grundpfeiler von Jaeger-LeCoultre, wurde mehrmals aktualisiert, um es mit der neuesten, leistungssteigernden Technologie auszustatten.

Die für die aktuelle Master Control Kollektion überarbeitete, jüngste Generation des Kalibers 899 wurde mit einer neuen Hemmung und einem neuen Anker ausgestattet: Die in leicht veränderter Form rekonstruierten Komponenten bestehen aus Silizium, um die Reibung zu reduzieren und so den Energieverbrauch zu senken. Das Rad für die zentrale Sekunde wurde überarbeitet, um Schwankungen zu vermeiden, die Fixschrauben des Schwungrads wurden aus hoch resistentem Titan anstatt aus Edelstahl gefertigt, und für die Schmierung wurden neue Öle verwendet, die eigens für die neuen Materialien entwickelt wurden. Um die Gangreserve auf 70 Stunden zu erhöhen, wurde das Federhaus neu designt, damit die Feder verstärkt und verlängert werden konnte, ohne die Höhe von 3,3 mm des Uhrwerks heraufzusetzen.

Der Preis der neuen Master Control Date liegt bei 6.950 Euro. 

 

Die Master Control Calendar 

In den 1940er- und 50er-Jahren war Jaeger-LeCoultre für seine Uhrwerke mit dreifacher Kalender- und Mondphasenanzeige bekannt, und die neue Master Control Calendar bringt diese Tradition ins 21. Jahrhundert. Angeboten wird sie mit einem 40 mm x 10,95 mm großen Gehäuse aus Edelstahl. 

Jaeger-Le Coultre Master

Das ausgewogene, klassische Layout des Zifferblatts wurde beibehalten. Das Datum wird über arabische Zahlen am äußeren Zifferblattrand und einen Zeiger mit roter Spitze angegeben, Wochentag und Monat erscheinen im oberen Teil des Zifferblatts, und die Mondphasen werden in dem Hilfszifferblatt für die kleine Sekunde bei sechs Uhr angezeigt.

Die Datumsanzeige hat eine moderne neue Funktion erhalten: Das Kaliber 866 wurde nicht nur mit den gleichen leistungssteigernden Verbesserungen ausgestattet wie das Kaliber 899. Es wurde außerdem von den Ingenieuren der Maison mit einer springenden Datumsanzeige versehen: Jeden Monat vollführt der Datumszeiger einen 90-Grad-Sprung vom 15. auf den 16., um die Mondphasenanzeige nicht zu verdecken. Der Preis der neuen Master Control Calendar liegt bei 11.400 Euro. 

 

Die Master Control Geographic 

Jaeger-LeCoultres Interpretation der Reiseuhr gehört seit 1990 zur Kollektion Master Control und wird von Sammlern hoch geschätzt. Anstatt nur die Uhrzeit einer zweiten Zeitzone anzuzeigen, bietet die Geographic auch eine 24-Stunden-Tag-/Nachtanzeige und, in einem Fenster im unteren Bereich des Zifferblatts, die Anzeige eines zur Zeitzone gehörigen Städtenamens. Dies ermöglicht Reisenden, die zweite Zeitzone nach dem Ort einzustellen, anstatt die Zeitverschiebung berechnen zu müssen.

Das Zifferblatt bleibt dem vertrauten Design der Geographic treu: Die Zeitzonenanzeige wird von einem Hilfszifferblatt für das Datum und einer Gangreserveanzeige ergänzt, und gebläute Zeiger verleihen dem Gesamtbild einen Hauch Farbe, um die Ablesbarkeit zu erhöhen. Das Zifferblatt dieser Neuerscheinung weist einen Sonnenschliff auf, umrahmt von einem breiten Höhenring, auf dem die verlängerten, dreieckigen Indizes zu sehen sind. Das Profil jedes Index wurde so geformt, dass er perfekt in die Rundung des Höhenrings passt – eine Herausforderung für die Kunsthandwerker der Maison, die aber voll und ganz im Einklang mit ihrer Liebe zum Detail steht.

Das Kaliber 939 der neuen Generation erhöht die Gangreserve der Master Control Geographic auf 70 Stunden. Der Preis der neuen Master Control Geographic liegt bei 12.500 Euro. 

 

Die Master Control Chronograph Calendar

Dieses außergewöhnliche Modell der neuen Master Control Kollektion ist mit einem neu entwickelten Uhrwerk ausgestattet, dem Kaliber 759, das einen Chronographen mit einer dreifachen Kalenderanzeige und einer Mondphasenanzeige kombiniert. Diese erstmals in einem Zeitmesser von Jaeger-LeCoultre erscheinende Kombination von Komplikationen erinnert an die uralte Verbindung zwischen Uhrmacherkunst und Astronomie. Das neue Kaliber 759 bietet einen Säulenrad- Chronographen mit vertikaler Kupplung, eine Mondphasenanzeige und eine Gangreserve von 65 Stunden.

Mit einem ausgewogenen Zifferblattdesign, das zwei klassische Komplikationen vereint – einen dreifachen Kalender und einen Bi-Compax-Chronographen – haben die Designer von Jaeger- LeCoultre das Ablesen der Anzeigen trotz der Komplexität der angegebenen Informationen klar und intuitiv gestaltet. Der 30-Minuten-Chronographenzähler bei 3 Uhr steht einem Hilfszifferblatt für die laufende Sekunde bei 9 Uhr gegenüber, während die Fenster zur Wochentags- und Monatsanzeige im oberen Bereich des Zifferblatts und die Mondphasen- und Datumsanzeige bei 6 Uhr liegen. Abgerundet wird das Zifferblatt von dem zentralen Chronographensekundenzeiger und der Pulsometerskala rund um den Höhenring. Der zeitlose Stil der Master Control Chronograph Calendar wird von rechteckigen Chronographendrückern ergänzt, die dem 12,05 mm hohen Gehäuse aus Edelstahl modernes Erscheinungsbild verleihen.

Inspiriert von der Vergangenheit und im selbstbewussten Stil des 21. Jahrhunderts neu gestaltet, kombiniert die aktuelle Master Control Kollektion die Kreativität und das Savoir-faire der Manufaktur Jaeger-LeCoultre, die alle mechanischen Uhrwerke hauseigen fertigt. Mit einer Mischung aus zeitlosem Stil und der lässigen Eleganz des modernen urbanen Lebens wird diese Kollektion zu einer Referenz der zeitgenössischen Uhrmacherkunst werden.

Der Preis der neuen Master Control Chronograph Calendar liegt bei 14.300 Euro. 


Bilder © Jaeger-LeCoultre 

Mehr Infos, Reviews und Bilder zu Jaeger-LeCoultre finden Sie hier