Tag Heuer hat auf der Baselworld das Jubiläumsmodell zum 40-jährigen Geburtstag der Monza vorgestellt. Wir haben den Chronographen mit unverkennbarer Vintage-Optik vor Ort unter die Lupe genommen.

Die neue Tag Heuer Monza

Ursprünglich ist der Tag Heuer Monza Chronograph ein Kind der 70er. Heuer war in der Formel 1 aktiv und arbeitete als offizieller Zeitnehmer des Ferrari Rennstalls. Als Niki Lauda 1976 seine erste Weltmeisterschaft gewann, ließ es sich Jack Heuer nicht nehmen, diesem Triumph ein neues Modell zu widmen. Die Monza war geboren.

Formel 1 mit Niki Lauda© TAG Heuer

Drei Faktoren bestimmten die Optik der Tag Heuer Uhr – damals wie heute. Die kissenförmige Gehäuseform, die schwarze Beschichtung sowie die Verwendung von Tachy- und Pulsometerskalierungen auf dem Zifferblatt. 1976 schuf Heuer mit der Monza einen Klassiker, an dem sich das Jubiläumsmodell von heute unverkennbar orientiert. Das ehemals 39mm Gehäuse aus PVD-beschichtetem Edelstahl wuchs auf 42mm besteht nun in der Neuauflage der Tag Heuer Monza aus Grad 5 Titan. Dadurch wird das Haus der Tag Heuer Uhr zugleich größer und leichter. Für die tiefschwarze Farbe sorgt eine Titankarbid-Behandlung.

Die erste Heuer Monza aus 1976© TAG Heuer

Das Gesicht der Tag Heuer Uhr hat sich im Vergleich zur prominenten Vintage-Vorlage nur dezent verändert. Noch immer ist der äußere Rand der Tag Heuer Monza mit einer Pulsometer- und Tachymeter-Skala ausgerüstet. Puls-Skalen zur Anzeige des Herzrhythmus sind heute nur noch selten in Uhren zu finden. Dabei ist die Funktion ziemlich nützlich und einfach umzusetzen. In der Praxis startet man nach dem ersten Pulsschlag den Chronographen und hält ihn nach dem 15. wieder an. Die zentrale rote Stoppnadel zeigt schließlich als Ergebnis den Puls an. Zudem vermittelt cremefarbene Leuchtmasse auf Zifferblatt und Zeigern der Tag Heuer Monza das Vorhandensein von Patina, was den Vintage-Effekt der Uhr verstärkt.

Die neue Tag Heuer Monza

Im Inneren der Tag Heuer Monza arbeitet hinter dem verschraubten Gehäuseboden das Calibre 17. Mit Blick auf die Alltagstauglichkeit der Uhr bietet das Werk Datumsschnellschaltung und circa 42 Stunden Gangreserve. Am Arm sorgt ein Kalbslederband mit Titanschließe für den nötigen Halt und die passende Optik. Die Neuauflage zum 40. Geburtstag der Monza kostet 4.700 Euro.

Die neue Tag Heuer Monza