Für den eleganten Vielflieger stellte Glashütte Original auf der Baselworld 2015 die Senator Cosmopolite vor. Bis zur Auslieferung mussten sich die Fans aber noch gedulden. Seit Ende letzten Jahres ist der Jumbo aus der Senator-Kollektion verfügbar, und wir konnten ihn in der Dresdener Boutique noch einmal gründlich unter die Lupe nehmen. Der smarte Reisebegleiter mit dem Weltzeit-Mechanismus des Grande Cosmopolite Tourbillon von 2012 lässt sich auf 37 Zeitzonen einstellen, arbeitet mit einem neu konstruierten Manufakturkaliber und soll zudem noch einfach zu bedienen sein. Wir sind gespannt.

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Fast jeder Hersteller baut heute Uhren mit zweiter Zeitzone. Viele haben auch World Timer im Angebot, die mehr als zwei Zeiten gleichzeitig anzeigen. Diese Komplikation ist vor allem für den Traveller nützlich, der seine angestammte Zeitzone regelmäßig verlässt. Glashütte Original hat die Idee hinter der Funktion neu gedacht, und so hat die Senator Cosmopolite wenig mit einer Standard-GMT zu tun, die man vielleicht selbst in der Sammlung hat.

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Optisch lässt sich die Uhr sofort ihrem Hersteller zuordnen. Das helle Zifferblatt hat die GO-typische Silberkörnung und zeigt die Minuten auf einer schwarzen Eisenbahnminuterie an. Klassische römische Ziffern dienen als Indikator für die Stunden und geben mit den gebläuten Poire-Zeigern ein sehr elegantes Gesamtbild ab. Auf dem Zifferblatt lassen sich die verschiedenen Darstellungen den beiden Hauptfunktionen der Uhr zuordnen: Der Anzeige von Heimat- und Reisezeit.

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Die ideale Uhr für Vielflieger?

Um die Cosmopolite reisefertig zu machen, muss zuerst die Heimatzeit eingestellt werden. Deshalb beginnt das Prozedere mit der Krone auf 2 Uhr. Sie zieht das Werk der Uhr auf und ist zudem für das Stellen der Zeit am aktuellen Ort verantwortlich, die in dem Hilfszifferblatt auf 12 Uhr angezeigt wird. Dort finden sich außerdem der Stand der Gangreserve sowie ein Tag/Nacht-Indikator. Anschließend hilft die Krone bei 8 Uhr dabei, die aktuelle Zeitzone einzustellen. Diese wird parallel dazu in dem DST- oder STD-Fenster angezeigt, je nachdem, ob Sommer- oder Winterzeit (DST und STD sind englische Abkürzungen für daylight saving time und standard time) ist. Die Darstellung erfolgt in Form von IATA-Codes, die einen prominenten Flughafen in jeder Zeitzone repräsentieren. Das Panoramadatum wird über einen Drücker betätigt, der bei 9 Uhr in das Gehäuse eingelassen ist. Wir haben es getestet – circa zwei Minuten Kurbeln und die Senator Cosmopolite ist bereit für den Flug.

Nach der Landung dient die Krone auf 4 Uhr zur weiteren Einstellung: Wer in Richtung Osten reist, und somit vorwärts in der Zeit, dreht die Krone im Uhrzeigersinn, bis der korrekte IATA-Code der Zeitzone des Zielortes erscheint. Das Gleiche gilt für Reisende nach Westen, allerdings mit umgekehrter Drehbewegung, also gegen den Uhrzeigersinn. In beiden Fällen springen die zentralen Stunden- und Minutenzeiger in 15-Minuten-Schritten vor oder zurück, bis sie mit der Flughafenkennung der Zielzeitzone übereinstimmen. Voilà, die Uhr ist vollständig eingestellt. Einfache Bedienung trotz komplexer Technik, wie versprochen.

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Die aufwendige Mechanik braucht natürlich eine standesgemäße Unterbringung. Wie abgebildet, wird die Cosmopolite in einem Gehäuse aus 18 Karat Roségold ausgeliefert. Außerdem ist das Modell in einem dezenteren 18 Karat Weißgold-Gehäuse erhältlich. Mit 44 mm Durchmesser und 14 mm Bauhöhe endet allerdings das Understatement. Wer diese mächtige Senator am Arm hat, vergisst sie nicht unter der Hemdmanschette. Vorausgesetzt, sie passt darunter.

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Hinter Saphirglas sorgt das Ensemble aus über 400 Einzelteilen für Funktion und Präzision. Das Automatikkaliber 89-02 wurde eigens für dieses Modell konstruiert und ist genau das, was man von exklusiver Glashütter Uhrmacherei erwartet: Mit Liebe zum Detail aufwendigst verziert und im Zweifelsfall genauso spannend wie die Vorderseite. Auch die Anzeige der Gangreserve erfährt hier ihre technische Umsetzung. Beachtliche 72 Stunden sind es nach dem Vollaufzug der Feder. Dafür sorgen sowohl die Krone bei 2 Uhr wie auch der dezentral positionierte Rotor mit dem typischen Doppel-G-Branding. Das Aufwendigste kommt, zumindest was die Veredelung anbelangt, mit dem Unruhkloben, handgraviert in Glashütter Tradition: In stundenlanger Handarbeit wird er graviert und für sein typisches Erscheinungsbild anschließend zweifarbig galvanisiert.

Die Glashütte Original Senator Cosmopolite

Echte Funktionalität für die Business Class.

Ist die Senator Cosmopolite nun ein edler Helfer am Handgelenk der Vielflieger? Definitiv.

Wer viel durch die Zeitzonen dieses Globus reist, gern große Uhren trägt und bereit ist, für den kunstvollen Spagat zwischen komplexer Technik und einfacher Bedienbarkeit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, für den hat Glashütte Original mit der Senator Cosmopolite genau die richtige Uhr gebaut. Die Preise liegen bei circa 36.500 Euro für die Roségold-Variante und um 38.000 Euro für die sportlichere Version mit Weißgoldgehäuse.

David Schank / Editor Watchlounge