Vor 25 Jahren präsentierte Grand Seiko das äußerst präzise Quarzkaliber 9F, das neue Maßstäbe in der Quarztechnologie setzte. Grand Seiko feiert dieses Jubiläum nun mit zwei limitierten Grand Seiko Modellen mit den Kalibern 9F82 und 9F83, die im Frühjahr auf den Markt kommen.

Die Grand Seiko 9f

Fünf Jahre arbeitete das Entwicklerteam an einer Uhr, die die hohen Anforderungen des Grand Seiko Standards erfüllt. Sie sollte präzise und widerstandsfähig sein und gleichzeitig das ästhetischen Design von Grand Seiko zum Ausdruck bringen. 1993 wurde die Grand Seiko Uhr mit dem Kaliber 9F83, dem ersten 9F Kaliber, vorgestellt.

Das Quarzkaliber 9F weist einige Feinheiten auf, die auf den ersten Blick kaum sichtbar und dennoch für die Qualität dieses Uhrwerks unentbehrlich sind. So erscheint die Uhr auf den ersten Blick wie eine mechanische Uhr, da die Zeiger länger sind und bis zum Zifferblattrand reichen, was bei herkömmlichen Quarzuhren vorher nicht denkbar war. Möglich wird dies, weil das Kaliber 9F ein größeres Drehmoment besitzt, da der Schrittmotor statt dem üblichen Einzelimpuls zwei Impulse erzeugt. Trotzdem beträgt die Batterielebensdauer drei Jahre.

Die Grand Seiko 9f

Mit den zwei neuen limitierten Grand Seiko Quarzuhren SBGT241 und SBGV238 feiert die japanische Uhrenmanufaktur Seiko das 25-jährige Jubiläum ihres hochpräzisen Quarzkalibers 9F.

Die auf 1.500 Stück weltweit limitierte Grand Seiko Limited Edition 9F 25th Anniversary SBGT241 mit dem Kaliber 9F83 ist zu Ehren der ersten 9F Uhr aus dem Jahr 1993 mit dem Originaldesign ausgestattet und wurde nur leicht optimiert. So wurde das Edelstahlgehäuse entsprechend des aktuellen Trends etwas vergrößert und der Grand Seiko Schriftzug befindet sich nun auf der 12 Uhr-Position. Der Preis liegt bei 3.500 Euro.

Die Grand Seiko 9f

Das Zifferblatt ist mit einem Muster versehen, das an das traditionelle Quarzsymbol anknüpft. Bei sechs Uhr schmückt ein fünfzackiger Stern das Zifferblatt, der auf die außerordentliche Präzision des Kalibers mit einer Gangabweichung von lediglich +5 bis -5 Sekunden im Jahr hinweist. Der auf dem Gehäuseboden thronende Grand Seiko Löwe besteht aus 18k Gelbgold.

Die Grand Seiko 9f

Die zweite Gedenkedition SBGV238 in Bicolor interpretiert das historische Grand Seiko Gehäuse 44GS von 1967 neu und zeigt neben dem edlen Finish des polierten Edelstahls die Schönheit des 9F82 Kalibers durch den Glasboden. Das robuste Kaliber mit den feinen Streifenmustern wird von Hand poliert und veredelt, seine Gangabweichung beträgt ebenfalls nur +5 bis -5 Sekunden im Jahr. Das Zifferblatt dieser Neuheit weist die gleiche Beschaffenheit auf wie bei dem Modell SBGT241. Die Uhr ist auf 600 Stück weltweit limitiert und kostet 5.000 Euro.