Die Breguet Boutique: Exklusiv in Düsseldorf 

Im Herzen von Düsseldorf betreibt Breguet seine erste und bisher einzige Boutique in Deutschland. Für Kunden und Fans echter Haute Horlogerie präsentiert die Manufaktur hier seit 2019 zahlreiche Exponate ihrer erlesenen Kollektion und bietet einen Blick hinter die Kulissen der prestigeträchtigen Maison aus dem Vallée de Joux. Wir waren vor Ort und haben zum Teil atemberaubende Stücke gefunden, die man anderorts vergeblich sucht.

Die Breguet Boutique Düsseldorf von innen
Auffallend einladend: Die Gestaltung der Breguet Boutique Düsseldorf 

Haute Horlogerie auf der Königsallee

Circa 700 Kilometer oder acht Autostunden trennen die Breguet Manufaktur im beschaulichen Schweizerischen L´Orient (hier unser Manufaktur-Porträt) und die Boutique der Marke inmitten der Düsseldorfer Innenstadt. Was zu Zeiten von Firmengründer Abraham Louis Breguet im 18. Jahrhundert eine halbe Weltreise gewesen wäre, stellt – mit Blick auf die Lieferung edler Zeitmesser – heute kein großes Hindernis mehr da. Volle Schaufenster und eine umfangreiche Kollektion warten darauf, entdeckt zu werden. 

Zwei Breguet Tradition Modelle
Die Breguet Tradition 7097 (links) sowie die neue Tradition 7597 mit retrogradem Datum

Wer in die Welt der Manufaktur eintauchen möchte, die vielen als Inbegriff mechanischer Uhrmacherkunst und als Bewahrer traditioneller Fertigungsmethoden höchster Güte gilt, kommt um einen Besuch der Breguet-Boutique auf der Königsallee 6-8 nicht herum. Persönliche und vor allem fachkundige Beratung gehören neben Verkauf und Reparatur-Annahme zu dem Service, den ihr vor Ort erwarten könnt.

Das Breguet Doppeltourbillon 5345
Das Breguet Doppeltourbillon 5345

Die Kunst des Tourbillons 

Darf es zu Beginn gleich ein echtes Meisterwerk sein? Schließlich könnte man den Besuch einer Breguet-Niederlassung fast schon als unvollendet bezeichnen, wenn man keinem Tourbillon beim Rotieren zugesehen hat. Diese mystisch anmutende Komplikation, die Abrahm Louis Breguet vor 220 Jahren patentieren ließ, ist auch heute noch fester Bestandteil des Portfolios und der Identität der Manufaktur. Das neue Breguet Doppeltourbillon 5345 Quai De L´Horloge stellt den komplexen Mechanismus gleich zweimal dar und liefert den Beweis für steten Innovationsdrang der Maison. Dieses fein tickende und rotierende Kunstwerk hat uns in der Düsseldorfer Breguet Boutique nachhaltig begeistert. 

Das Werk des Breguet Doppeltourbillons 5345
Das Werk des Breguet Doppeltourbillons 5345

Kunsthandwerk soweit das Auge reicht: Alle mechanischen Bestandteile des neuen Breguet Doppeltourbillon 5345 wurden von Hand gefertigt oder veredelt. Innerhalb von 12 Stunden dreht sich das freigelegte Uhrwerk einmal um die eigene Achse. Den Antrieb übernehmen zwei voneinander unabhängige Tourbillons, die sich wiederum einmal pro Minute um die eigene Achse drehen. Atemberaubende Technik und ein echter Augenschmaus für Fans der Haute Horlogerie. Hier findet ihr unsere detaillierte Vorstellung des Doppeltourbillons 5345. 

Das Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat 5367 in Platin
Das Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat 5367 in Platin

Als Beispiel für dezenten Luxus dient dieses Classique Tourbillon Extra-Plat in Platin, dessen Gestaltung deutlich zurückhaltender ist, wobei das Tourbillon dennoch im Fokus der Betrachtung steht. Zudem sorgt das AutomatikKaliber 581 dank einer UnruhSpirale aus antimagnetischem Silizium für besondere Alltagstauglichkeit, so dieses Stück auch jeden Tag getragen wird.

Die Breguet Alarme Musicale 5547 in Titan
Die Breguet Marine “Alarme Musicale” 5547 in Titan

La Marine: markante Sportlichkeit

Wer es lieber sportlich mag, sollte einen Blick auf die Kollektion „La Marine“ werfen. Hier verbinden sich markantes Design und moderne Komponenten wie Titan-Gehäuse zu einer wichtigen Säule neben dem klassischen Zeitmessern von Breguet.

Die Breguet Marine 5517 in 18-karätigem Roségold
Die Breguet Marine 5517 in 18-karätigem Roségold

Zusätzlich zur Marine Alarme Musicale ist uns auch diese neue Marine 5517 aus 18-karätigem Roségold aufgefallen. Eine luxuriöse Kombination der sportlichen Optik mit gewichtigem Edelmetall.

Die Breguet Reine de Naples 8918
Die Breguet Reine de Naples 8918

Viele weitere Meisterwerke, Dresswatches und Sportmodelle aus den Kollektion von Breguet können in der Niederlassung im Herzen von Düsseldorf entdecken und anprobieren werden. Auch in der aktuellen Situation stehen Boutique Manager Hesam Mahmoodpour und sein Team weiterhin für alle Anfragen zur Verfügung. Wer Interesse an einem privaten Termin hat, erreicht die Boutique am schnellsten via Mail oder Anruf: 

Mail: [email protected]

Anruf: +49 211 210 75 683

Weitere Informationen zur Breguet und der Boutique in Düsseldorf findet ihr hier.

Die Breguet Boutique Düsseldorf von außen


Bilder 1 & 9 © Montres Breguet • Text & Bilder 2-8 © Watchlounge