Mit einer zarten neuen Miniuhr feiert Blancpain 2016 den 60. Geburtstag seines femininen Modells Ladybird. Die gerade als Vorschau auf die Messeneuheiten der Baselworld im kommenden März präsentierte Damenuhr hat ein Zifferblatt aus kunstvoll gefächertem Perlmutt mit acht Diamant-Indexen und tropfenförmigen Zeigern. 32 weitere Diamanten zieren die Lünette des Weißgoldgehäuses mit einem Durchmesser von nur 21,5 Millimetern. Das Automatikkaliber ist mit einer Spiralfeder aus Silizium gefertigt, das Armband aus lilafarbenem Louisiana-Alligatorleder.

Bei ihrer Einführung im Jahr 1956 war die Blancpain Ladybird der Zeitmesser mit dem kleinsten runden Uhrwerk – damals eine technische und uhrmacherische Meisterleistung. Der Grund für die Miniaturisierung der Einzelteile der Damenarmbanduhr war zunächst rein modisch orientiert: Schmuckuhren in Miniaturform waren in den 50er-Jahren weltweit sehr begehrt.

Der Preis des Modells mit der Referenz 0063E-1954-55A ist noch nicht bekannt. Passend zum Jubiläum ist das neue Modell auf  60 Stück limitiert.

Blancpain_women_ladybird_velvet
40 Diamanten und ein gefächertes Perlmuttzifferblatt: Die neue Blancpain Women Ladybird zum 60. Geburtstag des legendären Damenuhrmodells.

Bereits 1930 spielte Blancpain eine Pionierrolle in der Geschichte der Damenuhr mit der Einführung der – in der Überlieferung – ersten automatischen Armbanduhr für Frauen. Seither hat die Manufaktur aus Le Brassus unaufhörlich daran gearbeitet , die Uhrwerke zu miniaturisieren, um ihre Damenuhrmodelle mit uhrmacherischen Komplikationen ausstatten zu können, die zuvor der Herrenwelt vorbehalten blieben.

Die in einem femininen Spirit konzipierte und entwickelte Kollektion Women hat das Ziel, uhrmacherische Komplikationen mit Eleganz zu vermählen. Sie ist ausschließlich mit Automatikwerken bestückt, die von Hand finissiert und verziert werden.

Elke Reinhold, Editor in Chief Watchlounge.com