Seiko schöpft noch vor der Baselworld aus den Vollen und präsentiert eine limitierte Prospex mit grünem Zifferblatt. Wir haben die neue Taucheruhr mit der Referenz SPB081J1 unter die Lupe genommen und alle Details an den Start gebracht.

Die Seiko Prospex mit grünem Zifferblatt

Das Jahr 2018 ist noch nicht alt, doch Seiko nutzt die Zeit vor der Baselworld und kündigt eine weitere Neuheit im beliebten Taucheruhren-Portfolio an. Die Besonderheit dieser limitierten Prospex fällt bereits bei der ersten Betrachtung ins Auge. Die Uhr wurde mit einem Zifferblatt ausgestattet, dessen Farbtöne je nach Lichteinfall zwischen seegrün und aquamarin changieren.

Für einen robusten Auftritt sorgen das 42,6 mm große Gehäuse sowie das dreigliedrige Band aus Edelstahl. Seiko verspricht dank der Hartbeschichtung von Band und Gehäuse kratzresistentere Oberflächen als bei Modellen aus reinem Edelstahl.

Die Seiko Prospex mit grünem Zifferblatt

Für den steten Antrieb sorgt das Automatikkaliber 6R15 mit 50 Stunden Gangreserve. Der verschraubte Boden sowie die verschraubte Krone ermöglichen eine Wasserdichtigkeit von bis zu 200 Meter. Die geriffelte Lünette ist für den Taucheinsatz nur einseitig drehbar und das Saphirglas schützt die Zeitanzeige mit LumiBrite versehenen Zeigern.

Passend zum Jahr ihrer Markteinführung, ist neue Prospex Limited Edition auf 2.018 Exemplare limitiert. Die Verkaufsstart soll ab Mitte April zu je 1.100 Euro erfolgen.

Bilder: © Seiko 

Text: © David Schank