Steve McQueen und seine 3 Uhren

  • Steve McQueen ist für Heuer, wie alle schon wissen eine wichtige Werbeikone, da er im bekannten Film "Le Mans" eine blaue Monaco trug. Der Film war übrigens nicht so besonders, ausser den vielen Motorsport szenen. Trotzdem ist die blaue Monaco damit zu eine Kultuhr geworden. :





    es gab aber noch zwei andere Uhren in Steves McQueen's Leben. Da war noch die Explorer I 1655 Orange Hand "Steve McQueen"
    Ob er je eine getragen hat, da streiten sich die Experten, anscheinend sei er mal auf eine italienische Illustrierten mit der Orangen Hand abgebildet gewesen. Worauf hin die 1655 auch mit "Steve McQueen" bezeichnet wurde und wird.




    die beiden "Steve McQueen's" neben einander:



    Eigenartigerweise bezeichnet man die SUB 5512 oder 5513 (wobei es eher eine 5512 war) die er meistens anhatte, nicht mit seinem Namen:



    so hier mal noch das ganze Steve McQueenset Monaco, SUB und Orange Hand:




    LG Andreas

  • Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass meine SUB eine 5513 von 1964 ist und keine 5512 und dann erst noch mit Gilt Dial, Steve trug natürlich keine mit Gilt Dial.





    Hier noch ein Foto mit Derek Bell:



    nach Derek Bell ist übrigens diese Autavia benannt:


    die "Derek Bell":



    LG A

  • Der Film war übrigens nicht so besonders, ausser den vielen Motorsport szenen.


    Da kann man geteilter Meinung sein. Je nach dem, was man von einem Fim erwartet. Cineastisch ist er sicher nicht, aber er war ein filmischer Meilenstein, in gewisser Weise auch ein Kulturschock, wenn man so will. ;) Aber ... es geht ja hier in erster Linie um Uhren und da kann ich nur sagen: :gut: :gut: :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich sehe den Film selber auch gerne, ich meinte das nur im Sinne von Wiki:


    "Le Mans konnte nach einer Produktionszeit von über einem Jahr, erst im Oktober 1971 präsentiert werden. Insgesamt wurde der Film trotz eindrucksvoller Bilder, rasanter Schnitte und aufwendiger Produktion (die Dreharbeiten dauerten mehr als ein halbes Jahr) aufgrund einer dahinter zurücktretenden Handlung und mageren Dialogen kein großer Publikumserfolg, gilt jedoch als ein Meilenstein im Genre des Rennsportfilms."



    und hier mit der Monaco wie man gut sehen kann :gut:


  • tiga: Yup, is klar, wie Du das gemeint hast, diese Sorte Kritik kenne ich auch. ;) Ist halt ein Männerfilm, da wird nicht immer alles plattgequakt... :bgdev: :lol:


    Übrigens: Einer, der im Hintergrund mit dabei war, macht heute recht erfolgreich eigene Uhren. Und hat folgendes im Keller hängen:





    Bleibt noch zu sagen, dass Steve McQueen (die Fans wissen das natürlich) selbst aktiver Rennfahrer war. Er wusste also, was er da tat, in Le Mans.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • McQueen ist ja in Indianapolis geboren, da kriegt man das Rennfahren sicher schon mit der Muttermlich mit.


    Soviel ich weiss, wollte McQueen selber aktiv am Rennen in LeMans mitmachen, das liessen sie dann aber nicht zu. Wobei die viele Aufnahmen natürlich echte Rennszenen von LeMans sind.


    LG A


  • Hi, Andreas!


    Toller Thread, auf so was steh ich ja......! ;)



    Geiles Trio Nr.1



    Geiles Trio Nr.2 :G
    Steve war schon ne coole Socke und hat bestimmt nichts anbrennen lassen!
    Wo die wohl hinfahren??? ;)


    Eigentlich stehe ich nicht auf Rolex, aber die Explorer 1655 gehört schon unter die Top Ten der besten Uhren aller Zeiten.
    Sie ist auch relativ leicht zu finden, man muss nur bereit sein ne ordentliche Summe über den Tisch wandern zu lassen.


    Gruss und weiter so!!!

  • Soviel ich weiss, wollte McQueen selber aktiv am Rennen in LeMans mitmachen, das liessen sie dann aber nicht zu. Wobei die viele Aufnahmen natürlich echte Rennszenen von LeMans sind.


    Die sind damals mit einem recht abenteuerlichen Kamerawagen direkt im Rennen mitgefahren. :eek: Die Kameras waren damals ja noch nicht so klein, dass sie sich in einer Lufthutze oder so unterbringen lassen konnten... :G


    Das Auto, das als Kamerawagen benutzt wurde, war ein Porsche 908, das Auto, mit dem Steve McQueen ein Jahr zuvor in Sebring zweiter geworden war (im Team natürlich). So viel zu seinen Qualitäten als Rennfahrer. :gut:


    Der Film ist ja auch eine Hommage an den famosen Porsche 917, dem vielleicht besten Rennsportwagen aller Zeiten. Ein brachiales Monster, das all seinen Konkurrenten restlos überlegen war. Auch den Ferrari 512S, der Film ist hier nicht realistisch. Letztlich konnte der 917 nur durch das Reglement besiegt werden, als er - vereinfacht gesagt - 1972 für Le Mans schlicht verboten wurde. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Mal wieder einer deiner gewohnt qualitativ superben Postings, untermalt mit tollen Fotos! Sowas liest man immer wieder gerne...mit der eingebauten Gäünsehautgarantie.


    Mit der Orange Hand verbinde aber auch ich eher Reinhold Messner als Steve McQueen, weswegen Sie allerdings so extrem mit McQueen in Verbindung gebracht wird ist mir auch nicht ganz klar! Aber bei Rolex teilweise genialem Guerilla Marketing in den 60ern und 70ern ist das allerdings nicht verwunderlich! Die Jungs wussten schon immer was im marketing zählt! :respekt:

  • Da haben wir wohl beide das Gleiche gelesen!
    Die Versicherungsgesellschaften müssen bei jedem Steve McQueen Film wirklich Blut und Wasser geschwitzt haben!


    Dass er in "Bullit" die Stunts selbst gemacht hat ist ja allgemein bekannt!

  • Wat für ein starkes Trio und Steve McQueen ist ne richtig coole Sau. Besonders die Orange Hand, ein Genuss. :gut:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker


  • coole garage :respekt: :respekt: :gut:
















    ein büschen wenig luft


    auf der kette , wa :bgdev:




    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]