Mein Vaters Heuer Camaro zu Weihnachten bekommen.

  • Ich glaube meine faszination für Uhren hat angefangen als ich aufmerksam wurde auf mein Vater seine Heuer Camaro Chronogrphen, den er wohl so um 1974 gekauft hat. Ich war damals 6.


    Die Uhr hat mich immer begeister, aber als ich dan vor ein par Jahre mit sammeln angefangen habe erst richtig. Nur immer asl ich nach die Uhr ge ;)agt habe war die antwort gleich. "Die laüft nicht mehr genau, es kommt immer Kondenz unter das Glas im sommer wenn ich sie trage usw." Die Uhr hat deswegen seit anfang der 80' er in eine Schublade gelegen und is an und ab mal getragen, aber immer aus o.g. Gründen wieder abgelegt.


    Als ich meinen Vater erklärte das die Camaro Sammelwürdig wäre und es sich lohnt die wieder her zu stellen hat er immer gesagt das es Ihm das nicht wert wäre.


    Als dieses thema dan am Heiligabend mal wieder diskutiert wurde hat er mir die Uhr geschenkt. Ich muss sagen, Ich bin stolz wie Oscar ;).


    Als erstes habe ich die Uhr gereinigt und das Plexy poliert. Dan ein Kaufmann Rally band montiert. Jetzt sieht sie wieder aus wie es sein soll, aber ein Manco ist leider da. Wegen den Kondenz ist das Ziffernblatt an die Minuterie korodiert.


    Das Valjoux 72 lauft eigentlich noch recht ordentlich für eine Uhr die seit anfang '80 kein service hatte. Die Chrono fuktionen sind OK, nur de 12-stunden counter springt manchmal auf 11 oder 1/2 stunden statt 0. Ich glaube aber das sowass bei eine regulaire Service behoben wird.


    Das gehäuse ref 7220 ist noch nie poliert und ich habe ach die Fignern dafon gelassen wegen die viele scharfe kanten und den radialschlif. Wenn da was gemacht wird dan nur fachmännisch.


    Am meisten macht mir das Ziffernblatt sorgen da ich ein Original haben möchte und ein NOS oder gut gebrauchtes wohl sehr schwer auffindbar ist. Würdet Ihr ein redial in Erwägung ziehen?


    So jetzt ein Par quick and dirties:




    Wenn jemanden info's hat bzgl. Heuer vintage Revisionen, Zifferblätter nos oder gebraucht für die Camaro, ich würde es gerne erfahren.


    Überigens macht (Tag) Heuer vintage service?

  • Schöne Uhr, ich kann verstehen das du die "retten" wolltest :gut:



    Ansonsten würde ich mal eine Mail an Tag Heuer schreiben. Können die das ZB n icht tauschen, könntest du es immer noch aufarbeiten lassen. Da habe ich schon mehrfach tolle Ergebnisse gesehen.

  • Sehr schöne Vintage, Oscar!


    Versuche ein NOS-Blatt zu bekommen. Ich kann dir nur einen Tipp geben: Bloß keine Blattrestauration. Ich habe das sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Meiner Meinung nach sieht man immer was.


    Aber vielleicht gibt es auch bessere Ergebnisse. Caves Aussage ließt sich schließlich positiv.


    Ist es den live sehr schlimm, oder nur etwas Patina? Zwischen 9 und 10 Stock oder Schimmel?

  • Moin,


    meines Erachtens solltest du die Uhr nur technisch revisionieren lassen und die Patina erhalten, denn sie erzählt doch auch einen Teil der Geschichte deines Vaters :gut:.


    Wenn allerdings der Zustand in natura viel schlechter sein sollte, als es auf den Bildern erkennbar ist, dann sollte es woh ein NOS-Blatt sein.


    Viel Spaß mit dieser wunderschönen Camaro!


    Grüße aus Hamburg


    Björn

  • Klasse! :blume:


    Ich würde an deiner Stelle das ZB allenfalls von einem guten Uhrmacher leicht reinigen lassen, auf gar keinen Fall tauschen! Di wirst dich danach immer ärgern, dass du der Uhr deines Vaters ein Blatt von werweißwoher verpasst hast.


    ;)
    Kai

  • Die Camaro ist ja wirklich schön. :gut:
    Das hast Du ja ein tolles Geschenk bekommen, das lohnt wieder in Ordnung gebracht zu werden.


    Ich freu mich schon einmal auf die Bilder wenn die Uhr von der Revi wieder da ist.

  • Wow, die Heuer ist ja einfach nur geil. Ich würde auch das Blatt nur reinigen lassen, die Geschichte, die damit verbunden ist, darf ruhig sichtbar bleiben :gut:


    lg
    Christian

  • Liebe Grüsse,
    Deine Camaro ist wirklich wunderbar und aus Familienbesitz unersetzbar.
    Drum schliesse ich mich meinen Vorgängern an und rate Dir dringend von nem neuen Blatt ab.


    Ich würde Jasper Bitter von Classic Heuer anschreiben und Ihm ein paar aussagekräftige Bilder mailen - ich glaube da ist die Uhr in den besten Händen.
    Dort würde ich eine Werksrevision in jedem Falle machen lassen, das Gehäuse kann er respektive sein Heuerspezialist wieder in einen Traumzustand versetzen, hatte das gerade selber mit ner Carrera erlebt..
    Dort kannst Du ihn auch mal nach ner Reinigung für das Blatt fragen - er wird Dir mit Sicherheit eine ehrliche Meinung dazu sagen.


    Wenn Du den Wert einer guten Camaro im Auge behältst, dann sollte Dich der ein oder andere Euro auch nicht wurmen, zumal die Geschichte der Uhr gar nicht bezahlbar ist.
    Was das Armband angeht, so bekommst Du bei Jasper Bitter auch ein nachgefertigtes, was wie das Originalband aus dieser Zeit aussieht und er montiert Dir auch ne original Schliesse dran, das ist zwar teurer, als eines von der Stange, aber dann ist sie wie damals, als dein Dad sie gekauft hat....


    Liebe Grüsse
    Ekki

  • hi,
    ich hab selbst eine 7220. ich hab ne überholung machen lassen, bei der auch boden-, kronen- und drückerdichtungen erneuert wurden.
    das blatt hab ich so gelassen, weil mich die patina nicht stört.
    falls es dir zu sehr in die augen sticht, würde ich - als sammler - immer ein nos blatt empfehlen. die haben zwar keine patina, aber sehen auch nicht so steril und neu aus...
    tja bleibt nur noch zu sagen: herzlichen glückwunsch zu einer tollen alten uhr, mit einer sehr persönlichen geschichte, die man nicht wegrestaurieren oder verbasteln sollte.