Herstellung Spezialbänder "Ammos aus Schweizer Armeetaschen" MP43-Serie

  • Paneraibande und "echte Kerle"


    Ich habe ja schon einmal einen Beitrag zur Herstellung von Ammobänder eingestellt.
    Siehe dazu
    thread zur Herstellung von Ammobändern



    Ich möchte nun nicht nocheinmal die einzelnen Schritte der Herstellung selbst beschrieben sondern
    Euch Bilder von der Entstehungsgeschichte von ganz besonderen Ammobänder, die ich in einer limitierten
    Kleinserie von nur 10 Stück auflege, mit einer kleinen Beschreibung zeigen.


    Die Tasche selbst aus der das Band gemacht wird, stammt aus dem Schweizer Armeebestand aus dem
    dem 2.Weltkrieg und diente als Werkzeugtasche zur Maschinenpistole MP41 bzw MP43. Die Taschen sind äußerst
    selten und sehr schwer zu bekommen und haben daher leider einen entsprechenden Preis. Gleich einmal
    ein Dankeschön an meinen Freund, der mir diese direkt von der Schweizer Armee über einen authorisierten Händler besorgen hat können.
    Das Besondere an den Taschen ist neben den tollen Prägungen und Stempel, das weiche Leder selbst,
    das noch zudem eine wunderschöne Zeichnung hat und mit einer unglaublichen Patina versehen ist.
    Diese Taschen können uns Geschichten erzählen; sind diese ja immerhin über 65 Jahre alt......also perfekt für DAS Uhrband.


    die Taschen werden ausgesucht



    nach langen Warten erhalte ich diese per Post (nach den Zollformalitäten)



    die Taschen werden gesäubert und mehrmalig mit Spezialölen und Fetten eingelassen. Das Leder
    wird somit schön weich und hat eine Stärke von ca. 3-4,5mm.


    da blutet das Herz (und manchesmal leider auch der Finger) ..die Taschen werden fein säuberlich zerteilt und grob zerschnitten





    die Streifen werden aus dem Leder so heraus geschnitten wie diese nachher für den langen Teil, den kurzen Teil und
    der Schlaufe benötigt werden






    die nächsten einzelnen Schritte zur Herstellung von Ammobänder könnt Ihr bitte wieder unter einem
    meiner Herstellungsbeiträge nachlesen. siehe dazu
    thread zur Herstellung von Ammobändern


    die einzelnen Streifen sind mit dem etsprechenden Rückleder, weiches Naturleder ca. 2mm oder
    schwarzes Leder, verklebt und warten auf weitere Bearbeitung



    die Streifen werden nahezu auf Endmass mit scharfem Skalpell zugeschnitten



    und die Kanten vorbearbeitet




    die Bänder sind fertig zum Vernähen



    nach zahlreichen weiteren Bearbeitungschritten ist das Band fertig.







    zum Schluß wird noch die Seriennummer auf der Rückseite eingebrannt. In diesem
    Fall ist es das 01/10..ein besonderes Stück; dazu aber später.
    So wird es insgesamt nur 10 Stücke MP43/41-Bänder geben; jedes ein Unikat und Einzelstück,
    das es nur einmal gibt.



    Uhr mit MP43-Band..eine coole Kombi





    Bei Fragen schickt mir bitte eine PN oder mailt an maddog@aon.at
    Weitere tolle Bänder könnt Ihr auf unserer neuen Homepage www.maddog-straps.com
    ansehen. Viel Spaß dabei


    Danke und noch tollen Abend
    maddog
    www.maddog-straps.com


  • Man müsste nen Goldesel haben...
    Einfach traumhaft deine Bänder. Ihr solltet eure Strapsseite mal paar Wochen schliessen. Sonst muss ich bald Insolvenz anmelden... :(

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Mal 'ne ketzerische Frage:


    ich habe noch nie verstanden, warum die meisten gerade so auf die Stempel und Prägungen scharf sind - was machst Du mit dem restlichen Leder, das was um die Prägungen herum ist?


    Da könnte man richtig schöne Bänder mit machen....

  • Hallo Corp.
    Natürlich mache ich aus der restlichen Tasche noch 2-3 ganz tolle Bänder. Das Leder selbst mit der
    tollen Patina und unglaublichen Weichheit ist perfekt für Bänder. Das MP43-Band würde ansonsten viel
    zuviel kosten weil die Tasche selbst sehr teuer ist. Das Leder ist sehr alt und hat echte
    Geschichte, aber das Ultimative an solchen Ammobändern sind schon die originalen Schweizer Stempel und
    Prägungen.
    guck mal auf unsere neue Homepage maddog-straps.com
    da findest Du einige solcher Bänder. Jedes einzelne Band ist ein Unikat, keines ist wie das andere.
    Wenn du Fragen hast, schicke mir bitte eine pn oder maile mir.





    Danke
    noch tollen Tag
    sg
    maddog

  • Vielen Dank für das Lob
    ..werde schon rot im Gesicht...könnt Ihr aber nicht sehen (Gott sei Dank).
    übrigens..Ende der Woche werde ich dieses Band auch in einer 24mm-Variante fertigen.
    Einmal als 24/24 und einmal eine Sonderausführung in 24/26. Für diese Spezialausführung
    habe ich extra eine Schablone fräßen lassen. Bild dazu folgt morgen. Bilder von den beiden
    Bändern folgen natürlich dann noch am Wochenende.
    noch tollen abend
    maddog

  • Hallo Paneristi


    Da ich ja eine Kleinserie von 10 Bändern "MP43" auflegen möchte, mußten noch einige Taschen daran glauben. Diesesmal sind
    nicht nur 26mm Bänder sondern auch ein Spezialband mit 24 auf 26mm und 24mm Bänder entstanden.
    Einige Bilder zum Gustieren.


    noch tollen Abend
    und nahezu tägliche Neuigkeiten findet Ihr auf unserer neuen Homepage
    www.maddog-straps.com


    maddog