Verwandtschaft IWC und Sinn

  • Hallo liebes Forum!


    Nach meinen letzten, Ref. 3536 und Deep One lastigen Artikeln möchte
    ich heute mal etwas über den (IWC-)Tellerrand schauen.


    Anlass war die Lektüre des aktuellen Sinn-Kataloges, bei dem ich etwas
    fand, das mich stark an die IWC erinnerte.
    Genauer gesagt an die Ocean 2000 und GST-Aquatimer Modelle und noch genauer
    gesagt an ein sehr ausgeklügeltes technisches Detail, welches sowohl die
    Sinn U 1000 (Chronograph) als auch die Ocean und GST AT Modelle
    verbindet.


    Was hat also diese Uhr hier aus meiner Sammlung



    und diese Uhr aus dem Hause Sinn



    gemein???


    Es ist der Lünettenmechanismus. Der ist bei beiden Uhren fast identisch.
    Hier mal ein Bild des Mechanismus der Ocean von IWC



    Ihr könnt wenig erkennen? O.k.! Hier mal ein Bild des Mechanismus aus meiner
    oben abgebildeten Ocean 2000 Ref. 3524:



    Und hier zum Vergleich mal die Bilder vom Mechanismus der Sinn U 1000:



    Ist doch ähnlich oder???


    Hier noch zwei Bilder der Sinn U 1000:



    und



    Im letzten Bild könnt Ihr erkennen, dass auch die Funktion der Lünette der U 1000
    identisch ist mit der der Ocean.
    Man muss die Lünette an zwei gegenüberliegenden Punkten herunter drücken (Sicherung gegen
    unbeabsichtigtes Verstellen, dass hat erhebliche Bedeutung für die Tauchsicherheit, auch wenn
    bei den nur im Gegenuhrzeigersinn drehbaren Tauchlünetten beider Uhren aus einem Verstellen
    lediglich ein zu frühes Auftauchen resultieren würde) und kann sie dann drehen.


    Und der Grund für diese Ähnlichkeit des Mechanismus ist dieser Mann hier:



    Es ist Lothar Schmidt, seines Zeichens seit 1994 Inhaber von Sinn Spezialuhren.
    Herr Schmidt war von 1980 bis 1994 Mitarbeiter der IWC und verantwortlich für die
    Gehäusetechnologie bei der IWC. Er war also einer der Entwickler der Porsche Design Uhren,
    der Titanverarbeitung im Uhrenbau und der Keramiktechnologie bei der IWC.
    Und so entwickelte er auch den genialen und im Vergleich zu den damaligen Mitbewerbern
    (Rolex etc.) wirklich revolutionären Lünettenmechanismus der Ocean 2000 und ihrer
    Nachfolgerin der GST Aquatimer (die streng genommen technisch exakt der Ocean 2000
    entspricht, wobei lediglich das Design des Gehäuses und der Lünette sowie des Bandes
    verändert (kantiger) wurde).
    Herr Schmidt war von 1994 an auch verantwortlich für den Wiederaufbau von A. Lange und Söhne!


    Doch was ist nun so genial an dem Lünettenmechanismus?
    Zum einen, wie Sinn heute auch bewirbt, dass die Lünette nicht verloren werden kann.
    Sie ist mit vier kleinen Madenschrauben gesichert (s.u.).
    Zum anderen, dass man die Lünette nicht unbeabsichtigt verstellen kann (s.o.).
    Und dazu kommt noch als netter Nebeneffekt, dass man den Mechanismus sehr leicht
    reinigen kann, indem man die Lünette abschraubt (der Schraubendreher ist dabei, sowohl
    bei Sinn als auch früher bei der IWC).


    Ich möchte Euch mal den Mechanismus mal etwas näher am Beispiel der o.g. Ocean erläutern.
    Hier die Einzelteile des Mechanismus (ohne Uhr):



    Und daneben die Uhr:



    Hier nochmal die Teile des Mechanismus in der Seitansicht:



    Und noch ein weiteres Bild:



    Doch bauen wir doch mal den Mechanismus der Reihe nach gemeinsam in die Uhr ein:


    Hier sehr Ihr das Gehäuse ohne den Mechanismus:



    Als erstes wird die Feder in das Gehäuse eingesetzt.
    Im obigen Bild seht Ihr vier Bohrungen rund um das Glas im Gehäuse verteilt.
    Hier rasten vier kleine "Nasen" der Federunterseite ein, damit sich die Feder nicht
    verdrehen kann und ein problemloses Rasten möglich wird.
    Im folgenden Bild seht Ihr die Feder in meinen Fingern. Unten ist eine solche "Nase"
    zu erkennen, oben die Teile der Feder, in die die folgenden Bauteile eingreifen:



    Hier die eingesetzte Feder:



    Es folg der erste verzahnte Ring des Mechanismus:



    Im nächsten Bild könnt Ihr den Eingriff des verzahnten Ringes in die Feder sehen.
    Dies erklärt, warum die Lünette nur in eine Richtung zu drehen ist!



    Dann folgt ein zweiter verzahnter Ring, der adhäsiv am Glas / Gehäuse befestigt wird.
    Dieser verhindert, dass der gesamte Mechanismus einfach abfällt.



    Am ersten verzahnten Ring ist die Lünette befestigt.
    Im "Ruhezustand", wenn also die Lünette nicht heruntergedrückt wird, greift die
    obere Verzahnung des ersten, lünettentragenden Ringes in die Verzahnung des
    zweiten, am Glas / Gehäuse befestigten Ringes.
    Somit kann die Lünette nicht bewegt werden.
    Wenn man nun die Lünette samt dem ersten verzahnten Ring herunter drückt, dann
    löst man die Verzahnung von erstem und zweiten Ring und kann entsprechend der Rastung
    des ersten Ringes mit der Feder (s.o.) gedreht werden.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert!!! ;)


    Als letztes wird die Lünette verschraubt:




    Und zwar hiermit:



    Die Schrauben sind irre klein und gehen gerne verloren. :lupe:
    Daher gab die IWC vier Ersatzschrauben (im Griff des Schraubendrehers) mit dazu.


    Hier mal ein Bild des Mechanismus der GST AT:



    oder etwas näher:



    Und da könnt Ihr sehen, dass die Mechanismen der Ocean 2000 und der GST AT tatsächlich
    identisch sind!


    Hier ein Bild der beiden Schwestern:



    Und Sinn ist mit der IWC eng verwandt nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch
    auf der menschlichen Seite durch Lothar Schmidt!


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!


    Gruß!


    Sascha

  • Das Einstellen von Bildern sollte DIR untersagt werden.
    Auch wenn deine Berichte einfach klasse sind, machen mich die
    Bilder deiner Oceans einfach nur verrückt. Ich will auch so eine!!!!!!!!!
    OK da ich den anderen die Bilder aber nicht vorenthalten will,
    MACH WEITER SO SACHA - KLASSE

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Sascha! :gut:


    Die Details waren so gut dargestellt und mit Bildern unterlegt, dass sogar absolute Technik-Laien wie ich die Funktionen wunderbar verstanden haben! :respekt:

  • @ salvatore:


    da ich meine nächsten Artikel der Ocean 2000 widmen wollte
    werde ich sie, auf Wunsch eines einzelnen Herren, wohl ohne
    Bilder einstellen...! :bgdev:
    Ich will doch nicht, dass Du noch Schaden nimmst! ;)
    Aber gegen diese Sucht gibt eine Medizin!
    Kauf Dir eine Ocean! Und Du wirst sehen: alles ist klasse!
    Es ist die Uhr, die Du schon immer gesucht hast! :gut:
    Einfach genial!


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha


    Ja, die Uhr wollte ich immer schon haben. Damals habe ich mir, auf Grund der Größe, die kleine Ocean 500
    gekauft. Diese wurde aber von der IWC wieder zurück genommen, da, bei zu hoher Beanspruchung, immer
    die Werkhalteschraubenköpfe (was ein WORT) abrissen. Später war mir die große einfach zu teuer und dann
    gab es Sie nicht mehr. Das ich mir jetzt noch keine gekauft habe liegt an meiner Frau. Sie findet die Uhr, vom
    Aussehen her zu einfach. Aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo ich mir son leckkkkkkkkkkker Teilchen
    KAUFE!!!!!! ;)

  • @ salvatore:


    Kaufst Du die Uhr für Dich oder für Deine Frau! :bgdev:
    Ich meine damit: Dir muss die Uhr gefallen!!!
    Ich habe auch so manche Uhr, bei der meine Freundin
    kopfschüttelnd ihr Missfallen äussert.
    Aber bei der Ocean ist das anders! seit sie die Ocean 500
    bekommen hat ist sie seelig mit dieser Uhr!
    Sie liebt sie und legt sie gar nicht mehr ab!
    Und sie leiht sich keine anderen Uhren mehr von mir!
    Bisher war die weisse Rolex Ex II ihr Favorit! ;)
    So kann man auch Probleme lösen! :gut:


    Gruß!


    Sascha