Werksbesichtigung bei Glashütte Original

  • Am 3. April darf ich - einen Tag nach meinem 40. - eine Werksbesichtigung bei GO mitmachen. Dazu habe ich zwei Fragen:


    A) Darf ich als Privatperson dort Bilder machen?
    B) Gibt es dort eine Art "Fabrikverkauf" zu Sonderkonditionen? Bzw. hat von Euch jemand schoneinmal eine Uhr vor Ort gekauft?


    Danke für Euer Feedback.


    Grüßle.

  • Schade , da bin ich in Zürich sonst hätten wir uns sehen können , dann hätte ich Dir was über die Ausbildung zum Uhrmacher erzählen und zeigen können .
    Ich wünsche Dir viel Spaß dort ! ;):lupe:

  • Hi Stephan,


    denke nicht, daß die netten Leute bei GO sich anstellen, wegen Fotos. Aber da Du auf dem "Lehrpfad" wandeln wirst, ist zwischen Dir und den Arbeitsplätzen eine Glasscheibe. Das ist ein gewisses Handycap zum Fotografieren. Aber die Tour lohnt sich auf jeden Fall und das Museum würde ich auch auf jeden Fall einbauen !


    Gruß,
    Stefan

  • hallo,ich war neulich in dem neuen museum....im grossen und ganzen recht nett.traurig fand ich wie stiefmütterlich mit der ddr zeit umgegangen wird. die findet kaum beachtung mehr,im gegensatz zum alten museum!!!schon traurig,denn die meissten uhren wurden nun mal in dieser zeit gebaut und das waren viele kaliber und auch keine schlechten!! :(

    • Offizieller Beitrag

    :shout: einspruch: wenn du genau geschaut hättest, ein ganzer raum mit einer riesigen glasvitriene wo ein ganzer schwung drinnen ist.
    und einige andere sind auch im raum verteilt.
    ich glaupe peter hat genügend bilder gemacht, er wird dir gerne einige davon zeigen.


    und dann ist das museum ja jetzt unter einem anderen namen und hat eine etwas andere bedeutung.
    ich finde es aber auch klasse das es einen raum gibt, wo alle uhrenhersteller die möglichkeit haben (und diese auch nutzen)
    stücke ihrer aktuellen kolektion zu zeigen. das ist auch glashütter uhrenbau.

  • hallo,ich war neulich in dem neuen museum....im grossen und ganzen recht nett.traurig fand ich wie stiefmütterlich mit der ddr zeit umgegangen wird. die findet kaum beachtung mehr,im gegensatz zum alten museum!!!schon traurig,denn die meissten uhren wurden nun mal in dieser zeit gebaut und das waren viele kaliber und auch keine schlechten!! :(


    Also, ich fand, dass die DDR-Zeit ganz schön und auch in angemessenem Umfang in Szene gesetzt worden ist.


    Was mir persönlich etwas zu kurz kam, waren die näheren Umstände der "Wiederbelebung" des Uhren-Standortes Glashütte. Mir wäre es auch recht gewesen, wenn es insgesamt mehr Informationen, Ausstellungsstücke etc. gegeben hätte. Allerdings wäre das Museum dann für den "normalen", interessierten Besucher überfrachtet worden. Die richtigen "Freaks" haben sich die Informationen sowieso schon auf anderem Wege zusammengesucht ;)


    Eine recht nette Ausstellung alter GUB-Uhren, in der auch die Entwicklung der Kaliber im Zeitablauf dargestellt wird, findet man in Glashütte übrigens bei der Firma Hemess (Feldstraße 2, wenige Schritte vom Museum entfernt). Man mag ja von Hemess denken was man will (es werden dort veredelte Miota-Kaliber verbaut), die Spezimatik-Sammlung von denen ist wirklich nett :gut:


    Gruß
    Thorsten

  • Was soll man da sagen, Pete? ;)


    Fakt ist doch, dass dieses Museum an sich eine super Sache ist. :gut: Politik hin oder her. Wo sieht man sonst die Geschichte von Glashütte und von Glashütter Uhren so komprimiert auf einem Fleck? Wenn was fehlt, mei... Irgendwas fehlt immer irgendwem.


    Klasse finde ich den ersten Raum und insb. die Idee mit den Häuser, die sich "öffnen" lassen. Hier wird die Lange'sche Idee sehr gut deutlich, dass der Standort früher eine Ansammlung von Kleinunternehmern und Heimarbeitern war, und keine riesige Produktionshalle. Der zweite Raum mit den vielen Exponaten ist ohnehin :sabber: :sabber: :sabber: . Das gilt auch für den vorletzten Raum im Erdgeschoss mit den hängenden GUB-Uhren. :gut:


    Dieser Multimediaraum ist für meine Begriffe ein Fremdkörper unter all dieser Feinmechanik, der Pretiosenschrein etwas überkandidelt. Aber wie gesagt, irgendwas ist immer dabei, das nicht passt. Und bei jedem ist das halt was anderes... ;) Und der letzte Raum mit der Ausstellung der aktuellen Uhren ist halt schwierig. Wer ist drin, wer ist nicht drin und warum? Ist der Zeitstrahl immer korrekt oder verfälscht er was? Wie soll man es da allen Recht machen? :grb:


    Insgesamt ist das Museum für mich immer einen Besuch wert, Kompliment an die Macher! :blume:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    EISBÄR , das hört sich schon mal GUT an !
    DANKE an dich !!


    Es sollen ja auch WANDER-ausstellungen ins Museum kommen und da ist es gut mal einige Tip,s zu lesen was man dort zeigen könnte ! ;)


    Wo liegen die Interessen ? :grb:

  • Jo, Pete, mir würde für Sonderausstellungen ein themenverbundenes Kontrastprogramm gut gefallen. :) Also z.B.


    - Kunst (Malerei, Fotografie, etc.) mit Bezug zur Uhr oder zur Zeit
    - Andere feinmechanische Pretiosen (vielleicht Automaten, astonomische Geräte oder historischer Schmuck)
    - Glashütter Zeitgeschichte
    - Für Glashütte (heute) untypische Uhren (z.B. LCD-Quarzer, Sportzeitmessung)
    - Andere Glashütter Erzeugnisse aus der Vergangenheit (z.B. Messtechnik)
    - Schwerpunktthemen aus der modernen Uhrenproduktion (z.B. Gehäusefertigung)


    Ob und wie sich das jetzt mit Wanderausstellungen verbinden lässt, tja... :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer