VDBcombo Prototype


  • So meine Lieben
    Nachdem der Häusl mal wieder seinen Mund erstmal nicht festhalten konnte hier nun das gesamte Project


    Ich möchte heute euch den Prototyp VDBcombo vorstellen
    Das Funktionsmuster ist aus Duralaluminium und etwas kleiner und schlanker gehalten als die VDB I
    Es hat einige neue Feautures unter anderen eine spezielle,drehbare Plex- Lünette die man selbst aufsetzen bzw wechseln kann
    Die Uhr ist ohne Wechsellünette als Basis zu tragen,kann aber jederzeit mit einem Handgriff mit einer drehbaren Lünette versehen werden
    Dann ists vorbei mit DEZENT…
    Desweiteren werden 2 neue Uhrwerke verwendet und bissl mit Material gespielt…
    Aber schaut selbst genau die Beschreibung,da steht alles etwas genauer und seht die Bilder



    VDBcombo Base


    12 Stück


    Gehäuse,Boden,Krone:Titan


    Maße. 44x53x13mm


    Gehäuse: Seriennummer und Referenz in Bandanstössen graviert


    Speziallünette,drehbar aus Plexi mit Leuchtmarker in Transparent und schwarz zum Selbswechseln


    Glas: Plexi 6mm und 3mm Domed


    Krone: 10mm verschraubt,gedichtet


    Boden: verschraubt,gedichtet und graviert


    Zifferblatt: Messing/Stahl Lackiert,graviert und mit Radiumanteilen in Leuchtindexen


    Zeiger: Metall,mit Radiumanteilen in Leuchtmasse


    Werk: AS 2063 (wurde auch in älteren Blancpain Fifty Fathoms verwendet)


    Magnetschutzabdeckung für Werk


    :Band: 28mm. 1x Hai,1x Croko


    Schliesse: Edelstahl



    VDBcombo SE


    5Stück aus Bronze


    Speziallünette,drehbar aus Plexi, mit 5min Markern und Leuchtperle


    Sichtboden


    Werk¨Eterna Matic (in den alten Kontikis verbaut)


    Band: !x Dirk Hai ,1x Croco


    Uhren werden in einer Metallpackung in Patronenoptik angeboten


    so noch paar Bildchen zu










    der Länge nach...








    Basis





    Werke





    mehr Details






    Wristshot





    Verpackung












    Grössenvergleiche zu VDB I und II






    so das waren erstmal paar Bildchen vom Funktionsmuster
    Das Gehäuse an der fertigen Uhr ist aus Titan bzw Bronze und somit farblich etwas abweichend vom Funktionsmuster Bilder


    noch n paar Bilder Work in Progress


  • Die "großen" sagen mir ja nicht so zu. Die find ich recht lecker. Hoffe wir sehen welche davon am 19.03. !? :G


    Die zwei gefallen mir am besten




    Vor allem mal nicht an der Uhr aufgehört sondern gleich mit der Box weitergemacht. :gut:


    Ach ja, sind das 24mm Bänder? :grb:

  • Und wieder mal ein Erfurter Hammer. :gut: :gut: :gut:


    Die Lünni ist klasse und die Verpackung auch. Und die Caseback-Innenseite :lol: :lol: :lol:


    Klasse Arbeit, Jungs :gut:

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Oha, nachdem ich mich für die Uhr vom Hausl noch begeistern konnte, sinkt das bei den hier gezeigten Uhren gegen Null, wenn nicht sogar in den Minusbereich.


    Eine Lüni ohne Funktion in Pop-Swatch-Optik aus bruchempfindlichen Plexi gepaart mit einem soliden Klotzgehäuse aus Schwermetall (gefällt) mutet allerdings an, als wenn ich einen Gewichtheber auf Stilettos antreten lasse.


    Alles schön eckig ausgeführt am Gehäuse um das wieder mit einer balligen Lünette ad absurdum zu führen...


    Auf die Gravur zweier Nasen im Innendeckel kann man auch gut verzichten, stattdessen hätte ich lieber eine zur Uhr passende Lüni.


    Last but not least: Die Dominanz des Logos auf dem Zifferblatt ist erdrückend, vergleichbar dem "Kenwood" Aufkleber auf der Heckscheibe niederbayrischer Prollschüsseln.


    Schade...

  • Tolles Projekt, da gibt's nix :respekt:
    Mir persönlich gefällt der Plastic-Look der Aufsetzlünetten nicht so gut. Auch die superschmalen und spitzen Zeiger sind nicht so mein Ding - lieber 'ne Nummer kräftiger und dafür ein dezenteres Logo aufs ZB.
    Das Bronze-Gehäuse der SE wird sicher der Hammer, bin gespannt auf erste Bilder. Die Werke (und deren historischer Hintergrund) find ich wieder super.


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Die "1" fand ich gerade zu genial...
    die "2" hat das Design der "1" aufgenommen weitergeführt und den "Germano& Walter-Look" in etwas eigenständiges verwandelt.


    Die Grösse der Uhren, Ihre Eigenständigkeit und Limitierung polarisierten machten aber auch das Besondere !


    Die "3" verliert durch die kleinere Grösse an Polarisationspotential und damit auch etwas am "Besonders sein ".
    Sorry Plastik Lüni geht einfach nicht .... !!!
    Was das Logo angeht.... jepp da hat mein Vorredner / Vorschreiber einfach recht....1


    Hey VDB, baue eine martialische Uhr mit genialen Werken.... vintage pur.... ohne Kompromisse.... bitte nicht kommerzialisieren und weichspülen....
    Deine Botschaft ist Vintage in neuer genialer Handarbeit..... ich bin zwar kein grosser Vintage Sammler .... aber ne Plastik Lüni ist mir noch nicht untergekommen.


    Die Uhr wird sich ohne Zweifel verkaufen... aber Du gehst damit auch in eine Richtung die dich irgendwo als Modeuhr im Schaufenster eine Boutique enden lässt.


    Mit allem Respekt vor der handwerklichen Leistung die in Deiner Arbeit steckt.... das ist ganz grosses Kino.


    my 2 cents

  • ich bin zwar kein grosser Vintage Sammler .... aber ne Plastik Lüni ist mir noch nicht untergekommen.


    hmmm, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
    Über Geschmacksfragen läßt sich, wie immer, vortrefflich streiten.
    Der Lüni aber fehlende historische Wurzeln nachzusagen, ist schlicht unwissenheit.


    Ich empfehle hier wärmstens die tolle Literatur von Redsubmariner im SC klicker die klacker

    Severin


    "Nichts erquicket das Auge so sehr wie feines, nicht zu hohes Gras"
    (Magnus, Albertus Graf von Bollstadt)

  • hmmm, das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
    Über Geschmacksfragen läßt sich, wie immer, vortrefflich streiten.
    Der Lüni aber fehlende historische Wurzeln nachzusagen, ist schlicht unwissenheit.


    Ich empfehle hier wärmstens die tolle Literatur von Redsubmariner im SC klicker die klacker



    Hast vollkommen Recht.... ist bei mir Unwissenheit keine Frage.... trotzdem bleibe ich bei der Kernaussage... ich denke, dass viele das tiefe Vintage Wissen an der Stelle genauso wenig haben wie ich.... und da
    liegen Assoziationen mit Swatch Uhren aus dem Flughafen Duty Free irgendwie näher.... aber Egal ..es bleibt wie Du sagtest eine Geschmackfrage.... trotzdem Danke für die Aufklärung... mann ist das Buch teuer