Hallo Wach, hier kommt mein Royal Oak Wecker

  • Ich habe gestern einen freien Tag für einen Stadtbummel in meiner Landeshauptsstadt genutzt. Und wie Uhrenfans das nun mal so machen habe ich in jedes Schaufenster geguckt, in dem Uhren zu sehen sind.


    Dabei ist mir ein alter AP Royal Oak Wecker aufgefallen. Bin dann mal rein in den Laden und hab ihn mir zeigen lassen. Das massive Gehäuse ist eine Wucht, aber ein paar Schmisse zeugen von dem gefährlichen Leben eines Nachttischweckers. Mit dem Ziffernblatt hätte man sich mehr Mühe geben können, und die Zeiger sind viel zu kurz.


    Die Sache wollte ich mir erst noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin wieder raus und habe erst mal ein gutes Mittagessen zu mir genommen. Danach etwas Kleingeld vom Automaten gezogen und wieder zurück in den Laden.


    Irgendwelche Unterlagen zur Uhr hatte man nicht, aber mir wurde glaubhaft versichert, daß es wirklich ein AP Produkt ist, und kein Ramsch aus China. Offenbar hat AP eine Zeitlang Quartzwecker produziert, so wie heute noch sehr erfolgreich Cartier. Ist ja leicht verdientes Geld.


    Der Wecker wurde geöffnet, und ein gewöhnliches Quartzwerk aus der Schweiz kam zum Vorschein mit einem Hinweis auf das Jahr der Herstellung, 1997. Der Batteriewechsel geht einfach zu machen. Alles funktioniert, die Uhr tickt vernehmlich und der Alarmton weckt Tote auf.


    Also habe ich den für AP-Maßstäbe winzigen Preis gezahlt und das kuriose Teil mitgenommen.


    Ein seltsames Paar: meine 14800ST und der Royal Oak Wecker.



    Die massive Uhr wiegt übrigens 360 Gramm, sie sollte einem also besser nicht auf den Fuß fallen.




  • Hallo roter Papagei,


    ich glaub ich hatte das Gerät auch schon mal in den Fingern, überprüfe mal den Gang, bei mir hatte das Gerät immense Abweichung und gab es daher zurück !


    Gruß
    Cobra427

    Interessant.


    Mein Wecker läuft exakt, wie es bei einem Quartzwerk auch nicht anders zu erwarten ist. Kann es sein, daß dein Exemplar ein mechanisches Werk gehabt hat? Mir ist erzählt worden, dass die AP-Wecker früher mit einem 6-Tage Aufzugswerk ausgestattet gewesen sind. Kannst Du dich erinnern, wo Du das Teil gekauft hast? Gab es das beim Konzi?


    Ich kann mir vorstellen, dass für die AP Wecker mit Mechanik heute Liebhaberpreise gezahlt werden.

  • Mein Wecker läuft exakt, wie es bei einem Quartzwerk auch nicht anders zu erwarten ist. Kann es sein, daß dein Exemplar ein mechanisches Werk gehabt hat? Mir ist erzählt worden, dass die AP-Wecker früher mit einem 6-Tage Aufzugswerk ausgestattet gewesen sind. Kannst Du dich erinnern, wo Du das Teil gekauft hast? Gab es das beim Konzi?


    Hallo Roter Papagei,


    mein Exemplar war auch Quartz, ich hatte es im ebay ersteigert und dann in München abgeholt ! Stellte nach kurzer Zeit die immense Abweichung statt und gab sie daher zurück, da das Teil auch nicht kurzfristig repariert werden konnte.


    Diese Wecker gab es zu damaliger Zeit beim Konzessionär .


    MfG


    Cobra427


  • Da hab ich ja Glück gehabt, mein Wecker läuft immer noch ohne erkennbare Abweichung. :)


    Und beim Konzi gab es den! Also ist das wirklich ein AP Produkt und kein Ramsch von einem Trittbrettfahrer, wie ich zuerst gedacht habe.