Armbandschrauben mit China-Schraubendreher :(

  • Liebe Leute,


    WARNUNG; ich habe leider meine Armbandschrauben kosmetisch ruiniert, indem ich mittels eines vermeintlich passenden Billigschraubendrehers ein Bandglied entnommen habe. Die Schlitzbreite hat schon gepasst, da die Dreherklinge jedoch eine konstante Konizität zur Spitze hin aufweist, fangen die Schlitzflanken zu Fließen an und wölben sich axial heraus, was unschön aussieht.
    Ich habe einmal mehr gelernt, wie wichtig gutes Werkzeug ist; bitte macht denselben Fehler nicht ebenfalls.


    Was kosten neue Schrauben; weiß das jemand?
    Ein für alle Mal; welcher Schraubendreher ist der richtige? Ich weiß schon, dass die Klinge 1.6 mm bemessen soll. Aber welcher passt von der Geometrie perfekt? Ich habe dazu schon viel recherchiert und bin auf unterschiedlichste Antworten gestoßen.
    Wie verhält es sich mit Loctite? Von Anfang an war wohl eine Art Siliconpaste o.ä. drin, da die untersten Gewindegänge mit einer weißen, krümmelnden Masse verklebt waren. Braucht man da Ersatz?


    Zudem steht eine Schraube leicht über im verschraubten Zustand. Ist die zu lang? :grb:
    Ich kriege halb die Krise gerade.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Dumm gelaufen! :bash:


    Für Rolex Sportmodelle passt der Schraubendreher für Panerai Uhren perfekt! Den Schraubendreher kannst Du durch den Konzi Deines Vertrauens bekommen...


    Den "Ref. 2100" Rolex Schraubenzieher kann Dein Konzi auch bestellen... das ist der Schraubenzieher, der Teil des SD Toolsets war. Diesen Schraubenzieher benutze ich selber für meine Rolex Sportuhren. Er kostet ca. 40 Euro.


    Die Stahlschrauben kosten ca. 15 Euro.


    LocTite (# 222) lohnt sich immer!

  • ---Schrauben kosten ca. 15,- EUR....aber es sind 3, oder 4 Stück drin... ;)


    Das SD Tool ist uneingeschränkt empfehlenswert, :gut: ........auch für Panerais :gut::gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Hallo,


    Wenn der Schraubendreher halbwegs passend ist sollte so etwas aber nicht passieren? Ich habe an der neuen 116613 die Schrauben gelöst, die waren schon gut fest. Ich meine mich an Krümmelzeug erinnern zu können, dachte aber eher es wäre Antisize. Wenn man die Schrauben mit Loctite wieder knackig fest macht wird das Rausschrauben noch schwieriger. Mal die Frage in den Raum gestellt: Wie ist denn die korrekte Verschraubung:


    --> Fest mit Antisize?
    --> Locker mit Loctite?
    --> Fest mit Loctite?
    --> Wenn, welches Loctite?


    Das Letzte Band habe ich nicht allzu fest geschraubt ohne alles in der Hoffnung zu merken wenn sich ein Schräubchen löst.

  • Ich reinige die Gewinde der Schrauben von Loctite, und schraube sie ohne rein ! :gut::gut: ......bislang ist noch nie etwas aufgegangen :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Hi Leute, lieben Dank für die Antworten; haben mir echt geholfen.


    @Andreas518: Das hätte ich auch gedacht. Habe es aber genau beobachtet; allerdings bin ich auch pingelig. Da Rolex halt so hochpolierte und genau tolerierte Flächen auf den Schrauben hast, siehst du halt jeden µ. Bei einer Obi-Schraube könntest du das gar nicht sehen, weil die von Natur aus schon Berglandschaften aufweisen. Es gibt sicherlich aber auch unterschiedlich miese Dreherqualitäten; vielleicht habe ich die Low-End-Variante erwischt.


    @Bo: Was kosten die Panerai-Dreher im Vgl. zur Ref. 2100?


    Termi: Danke für die Preisauskunft. 15€ für ein paar Schrauben finde ich absolut im Rahmen; zumal es ja genaugenommen kleine Achsen mit Funktionsflächen sind.


    @Bepee: Kannst du das Angebot bitte verlinken; finds nicht?


    LG :wink:


  • Zudem steht eine Schraube leicht über im verschraubten Zustand. Ist die zu lang? :grb:
    Ich kriege halb die Krise gerade.


    LG


    Hast du evtl die letzte Schraube vom Band (Verbindung Element/Schließe) mit der
    eines Elrmentes vertauscht?!
    Sind zwei verschiedene Größen (Längen)!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • :eek: Mach mich nich schwach :D


    Ich schließe es fast aus. Um sicher zu gehen: Wie stark unterscheiden sie sich in der Länge? Die Schraube steht echt nur ein paar µ heraus.


    Nachtrag: Entwarnung!
    Ich habe gerade nachgeschaut. Dann wäre ja der Sicherheitsbügel abgefallen. Der Längenunterschied wäre auch früher aufgefallen. :G
    Dennoch gut, das auszuschließen - danke für den Hinweis.


    LG

  • Nicht nur ihr sollt die Arbeit haben; ich mach' auch mit.


    Die "lange" Schraube. An der Rückseite kann man übrigens keine "Grube" sehen. KA - vielleicht blockiert Schmutz den letzten Gewindegang?



    Hier sehen wir die verschändelten Schrauben :motz:

  • @Bo: Beim Konzi bestellt, nehme ich an?


    Kristian: Holzschrauben aus den 1920ern haben schon teilweise einen V-förmigen Spalt :) Schraubenzieher sind natürlich günstiger produzierbar mit linear spitz zulaufender Klinge. Auf der anderen Seite ist es logisch, dass nur eine Linienpressung am Spaltende stattfindet bei Momentaufbringung.