Sunday, May 26th 2013, 12:06am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Sascha

Moderator

Date of registration: Aug 26th 2006

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Monday, February 2nd 2009, 5:01pm

IWC Seriennummern-Projekt in der Watchlounge

Hallo liebes Forum!

Viele von Euch nennen z.T. sehr schöne IWC-Uhren ihr Eigen.
Da es noch immer keine echtes und umfassendes Hilfsmittel zur Zuordnung einer Seriennummer
(Gehäusenummer) einer IWC-Uhr zu einem Baujahr bzw. besser Verkaufsdatum gibt starte ich
hiermit das IWC Seriennummern-Projekt der Watchlounge, um diese Misere zu beheben. :gut:

Euch kostet die Teilnahme keine große Mühe und auch nicht viel Zeit!
Wenn Ihr also eine oder mehrere IWC Uhren besitzt so schreibt mir doch bitte per PN
die Seriennummer und das Verkaufsdatum der Uhr sowie das Modell bzw. die Refernznummer.
Ihr findet diese Informationen auf der Garantiekarte der Uhr.
Bei der Seriennummer könnt Ihr die letzten zwei oder drei Ziffern weglassen wenn Ihr dies
aus Sicherheitsgründen wollt.
Eure Daten werden vertraulich behandelt. Später kann über die jeweilige Seriennummer nicht
auf Euch zurückgeschlossen werden.
Wenn Ihr gar einen Stammbuchauszug für Eure IWC Uhr habt (wenn diese also älter als 10 Jahre
ist) so teilt mir bitte die darin enthaltenen Daten mit.

Mit Eurer Hilfe habe wir die Chance, etwas Licht in das Dunkele zu bringen!

Vielen Dank für Eure Mühe bereits jetzt!

Euer Sascha
"Tradition bedeutet nicht, dass man die Asche anbetet. Vielmehr dass man das Feuer an andere weitergibt!" S.

mondphase

Beginner

Date of registration: Oct 26th 2009

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

2

Monday, October 26th 2009, 10:15pm

Habe neuerdings eine schöne IWC Quartz mit Kaliber 3305 (Innenseite Deckel) und der Nr. 2275185. Wüsste selbst gerne, wie alt die Uhr ist und was sie für einen Titel hat... Auf dem schwarzen Zifferblatt ist nur das Logo und "Quartz" zu lesen. Hat Datum bei der 3. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, ob ich dir helfen kann scheint mir mehr als fraglich.. Gruß von Helmut

handi

Beginner

Date of registration: Mar 23rd 2006

Occupation: EDV-Trainer

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

3

Tuesday, January 19th 2010, 11:29am

RE: IWC Seriennummern-Projekt in der Watchlounge

Hallo liebes Forum!

Viele von Euch nennen z.T. sehr schöne IWC-Uhren ihr Eigen.
Da es noch immer keine echtes und umfassendes Hilfsmittel zur Zuordnung einer Seriennummer
(Gehäusenummer) einer IWC-Uhr zu einem Baujahr bzw. besser Verkaufsdatum gibt starte ich
hiermit das IWC Seriennummern-Projekt der Watchlounge, um diese Misere zu beheben. :gut:

Euch kostet die Teilnahme keine große Mühe und auch nicht viel Zeit!
Wenn Ihr also eine oder mehrere IWC Uhren besitzt so schreibt mir doch bitte per PN
die Seriennummer und das Verkaufsdatum der Uhr sowie das Modell bzw. die Refernznummer.
Ihr findet diese Informationen auf der Garantiekarte der Uhr.
Bei der Seriennummer könnt Ihr die letzten zwei oder drei Ziffern weglassen wenn Ihr dies
aus Sicherheitsgründen wollt.
Eure Daten werden vertraulich behandelt. Später kann über die jeweilige Seriennummer nicht
auf Euch zurückgeschlossen werden.
Wenn Ihr gar einen Stammbuchauszug für Eure IWC Uhr habt (wenn diese also älter als 10 Jahre
ist) so teilt mir bitte die darin enthaltenen Daten mit.

Mit Eurer Hilfe habe wir die Chance, etwas Licht in das Dunkele zu bringen!

Vielen Dank für Eure Mühe bereits jetzt!

Euer Sascha

Hallo,
habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen. "Seriennummer" ist natürlich bei IWC ein verwaschener Begriff, da es sowohl eine Werk- als auch eine Gehäusenummer gibt (die fast zu 100% nicht identisch sind!)
Es gibt schon ein Programm, um anhand dieser "Seriennumern" das Alter der, Kaliber etc etc vestimmen zu können. Es stammt von unserem Forumsmitglied (IWC-Forum) Marco Schoenenberger und ist hier zu finden und runterzuladen.
Warum das Rad neu erfinden?
Viele Grüße
Hans

http://www.moeb.ch/dyIWC/

Date of registration: Feb 21st 2009

Occupation: Schatzmeister

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

4

Tuesday, January 19th 2010, 6:29pm

Hallo,
habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen. "Seriennummer" ist natürlich bei IWC ein verwaschener Begriff, da es sowohl eine Werk- als auch eine Gehäusenummer gibt (die fast zu 100% nicht identisch sind!)
Es gibt schon ein Programm, um anhand dieser "Seriennumern" das Alter der, Kaliber etc etc vestimmen zu können. Es stammt von unserem Forumsmitglied (IWC-Forum) Marco Schoenenberger und ist hier zu finden und runterzuladen.
Warum das Rad neu erfinden?
Viele Grüße
Hans

http://www.moeb.ch/dyIWC/

Hallo Hans,

hmh, seit fast 3 Jahren und 10 Monaten angemeldet und bisher insgesamt knapp 12 Minuten hier im Forum verbracht. :grb:
Ich weis, es ist in unserer schnellebigen Zeit mühseliger, sich mal hier mal etwas umzuschauen als schnell einen Post aus der Hüfte reinzufeuern.

Nun der Link zum Download steht natürlich schon hier im Forum, nämlich da:

Date Your IWC - Hilfsmittel zum Datieren von IWC Uhren!!!

Die Liste von Marco Schoenenberger (kann man immer wieder nur schönen Dank sagen) endet hinsichtlich der Werke im Jahr 1974 und ist hinsichtlich der Gehäusenummern die letzten 15 Jahre auch nur durch exemplarische Beispiele gefüllt.

Die dort

Die Watchlounge IWC-Seriennummernliste -aktualisiert-

eingestellte Liste ist insbesondere hinsichtlich der letzten 10 Jahre noch ausführlicher als das o.a. Tool.

Grüsse

Karl

This post has been edited 1 times, last edit by "Münchner" (Jan 19th 2010, 6:40pm)

Sascha

Moderator

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Tuesday, January 19th 2010, 6:35pm

Karl hat an dieser Stelle vollkommen recht!

Diese Projekt hier in der Watchlounge deckt einen ganz anderen Bereich ab als all die anderen Listen!
Und glaubt mir, ich kenne diese Listen gut! Da steckt, ähnlich zu unserer Liste hier, jede menge Arbeit drin!
Daher Chapeau allen Authoren dieser Listen und Programme.

Alle diese Programme sind aber relativ ungenau speziell was die letzten 15-20 Jahre anbelangt.
Und da ist unsere Liste sehr genau. Und sie wird mit jedem Eintrag genauer!

Wer nicht mitmachen will, der muss es ja nicht! Und hat dann auch keine Mühe mit dem "neuen Rad"! ;)
Ich freue mich über jeden, der hier konstruktiv mitmacht! Davon lebt das Forum!

Gruß!

Sascha
"Tradition bedeutet nicht, dass man die Asche anbetet. Vielmehr dass man das Feuer an andere weitergibt!" S.

watchfriend

Professional

Date of registration: Jul 17th 2007

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

6

Monday, April 12th 2010, 9:33am

Hallo Sascha,

ich habe mal einige Verkaufsdaten von IWC Uhren mit den Seriennummern auf deiner Liste verglichen. Fast alle Uhren (Ingenieur) müssten danach jahrelang beim Händler gelegen haben. Weisst Du, wie die Vergabe der Seriennummern funktioniert? Als Beispiel: sagen wir einmal, von der 3227 wurden 4.500 Stück produziert und sie kam 2005 auf den Markt. Verteilt sich dann die Gehäuseproduktion regelmäßig auf die Produktionsjahre oder stellt IWC bei Produktionsstart quasi auf Halde viele Gehäuse her, die dann erst im Laufe der Jahre je nach Abverkauf mit den Werken und Bändern komplettiert werden? Das würde dann auch die zum Teil starke Differenz zwischen Gehäusenummern und Verkaufsdaten erklären.

Grüsse

Oliver
Suche Patek Philippe Calatrava Ref. 5196 G.

Grüße

Oliver

Sascha

Moderator

7

Monday, April 12th 2010, 11:16pm

Hallo Oliver,

die Frage ist schwer zu beantworten! Sicher lagen einige Modelle länger bei den Konzi´s!
Die letzte Ref. 3536-002 (GST-Aquatimer Stahl, Produktionseinstellung 2004) habe ich
Ende 2007 noch bei einem Händler nagelneu gesehen. Auch die Ingenieur-Modelle lagen z.T.
längere Zeit bei den Konzi´s.

Bei der Gehäuseherstellung muss man mehrere Dinge unterscheiden: die Gehäusemittelteile
werden in bestimmten Chargen produziert. das ist auch sinnvoll, da die Maschinen bei jeder
Gehäuseart neu programmiert werden müssen, sowie individuelle Werkzeuge eingesetzt werden
müssen.
Auch werden die Maschinen nach jedem Materialwechsel penibel gereinigt, da man ja die Edelmetallspäne
zurückgewinnt. Ebenso ist es bei den Gehäuseböden. Nur werden die ohne eingelaserte Gehäusenummer
Hergestellt: Diese kommt erst drauf, wenn die Uhr auch fertiggestellt wird. Und dann erfolgt auch der Eintrag
in das Stammbuch!
Von daher können Deine Beobachtungen nicht auf ein "auf Halde"-Produzieren zu erklären sein!
Eher schon durch eine längere Liegedauer beim Konzi! Das kommt bei einigem Modellen öfter vor!

Gruß!

Sascha

Horst54

Trainee

Date of registration: Apr 14th 2010

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

8

Monday, May 17th 2010, 10:52pm

IWC - Seriennummern - Projekt

Hallo an Euch alle,

zunächst habe ich eine Verständnisfrage. Ist dieses Projekt noch aktuell und wozu dient es ?
Ich bin gern bereit, die Daten meiner Uhren zu veröffentlichen bzw. per PN an Sascha zu übermitteln.

Wenn anhand der Gehäusenummer lediglich eine ungefähre Zuordnung zu einem Herstellungsjahr möglich sein sollte, bin ich unzufrieden.

Mich würde vielmehr interessieren, welche Daten und Informationen sich aus jeder Ziffer einer siebenstelligen Gehäusenummer ergeben.

Was wißt Ihr darüber ?

Freundliche Grüsse
Horst

Sascha

Moderator

9

Monday, May 17th 2010, 11:07pm

Hallo Horst,

ja, das Projekt ist noch aktuell und das wird es noch lange bleiben!
Die Uhren (Gehäuse wie auch Uhrwerke) der IWC werden (getrennt von einander) fortlaufend nummeriert.
Aus der Gehäusenummer lässt sich das Herstellungsjahr ableiten, was besonders bei älteren Uhren
interessant ist. Aber die heute aktuellen Uhren sind ja auch irgendwann mal "alt" und dann ist es für Kauf-
interessenten sehr wichtig zu wissen, aus welchem Jahr eine Uhr ist.
Meist fehlen bei älteren Uhren die Garantieunterlagen und somit ein Hinweis auf das Kaufdatum.
Mehr als das Herstellungsjahr kann man an der Gehäusenummer nicht ablesen (was sollte man da auch
sonst ablesen können...? Für alles andere gibt es die Referenznummern!).

Bevor wir dieses Projekt hier gestartet haben gab es auch schon Quellen und Tools, aus denen man
das ungefähre Alter einer IWC ablesen konnte. Nur widersprachen sich diese Listen und Tools teilweise und
keine war sonderlich genau.
Die IWC selber gibt nicht bekannt, welche Gehäusenummern wann produziert worden sind.
Das gehört zur Geschäftspolitik der IWC, wonach Geschäftszahlen und -ergebnissen Firmengeheimnisse
sind.

Wir haben mittlerweile die Daten von über 500 IWC Uhren in unserer Liste. Dabei stütze ich mich hauptsächlich auf
Stammbuchauszüge (kann man bei der IWC für Uhren gegen Entgeld erstellen lassen die älter als 10 Jahre sind...)
und auf Uhren, bei denen das Produktionsjahr ziemlich genau bekannt ist (Sondereditionen, neue Modelle usw.), auf
valide Daten also.
Somit hat unsere Liste eine speziell im Bereich der letzten 25 Jahre eine hohe Genauigkeit.
Diese Liste ist in den Classics einzusehen.

Das Verkaufsdatum alleine ist übrigens kein zuverlässiger Anhalt für das Herstellungsjahr. Es gibt z.B. GST Aquatimer
Ref. 3536 (hergestellt bis Ende 2003), die noch 2006 als Neuuhr verkauft wurden. Diese Uhren lagen halt sehr lange.
So kenne ich eine Ocean 2000, die seinerzeit ganze 6 Jahre bei einem Bonner Konzi im Fenster lag (ich habe mir da
Ende der 80er nahezu täglich die Nase platt gedrückt).

Mein Ziel ist es also, Euch auch in der Zukunft ein Hilfsmittel an die Hand geben zu können, mit dem Ihr Eure IWC Uhren
zuverlässig datieren könnt!
Ein 100% genaues Tool hat nur die IWC. Aber die rücken die Daten nicht raus. So ist jede andere Liste nur eine
Schätzung, die auf mehr oder weniger valide Daten basiert.

Alle Daten werden selbstredend absolut vertraulich behandelt!

Gruß!

Sascha

Nash_T

Trainee

Date of registration: Nov 22nd 2010

member since 24 month member since 24 month

10

Friday, March 11th 2011, 12:48am

Hier die Daten meiner neuen Portugieser Chrono Automatik:
Model: IW371438
SN-Nr.: 3502168
Kaufdatum: 03.03.2011

Vermute mal, daß die Uhr in 2010 hergestellt wurde.

Gruß
Nash